Die Apple Watch wird unabhängiger vom iPhone: watchOS 6 ist da

19. Sep 2019 19:00 Uhr - Redaktion

Für die dritte und vierte Generation der Apple Watch steht ab sofort das watchOS 6 zum Download bereit. Durch das neue Betriebssystem wird die Computeruhr unabhängiger vom iPhone. Besitzer einer Apple Watch Series 1 oder Series 2 müssen sich noch etwas gedulden: Für diese Modelle erscheint das watchOS 6 erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Das watchOS 6 implementiert als wichtigste Neuerung einen App-Store, um Apps per Spracheingabe zu finden und direkt herunterzuladen. Entwickler können nun Apps speziell für die Computeruhr schreiben und anbieten - und nicht mehr nur als Begleit-App einer bestehenden iPhone-App. Die vorinstallierten Apple-Apps lassen sich bis auf wenige Ausnahmen nun löschen.

 

EKG-App von watchOS

 

Die EKG-App der Apple Watch kann seit März in Europa genutzt werden.
Bild: Apple.

 

Außerdem halten die Apple-Apps Taschenrechner, Hörbücher und Sprachmemos auf der Apple Watch Einzug. Damit wird die Smartwatch noch ein Stück weiter unabhängiger vom iPhone. Eine weitere neue App misst den Geräuschpegel und warnt den Nutzer, wenn es zu laut (ab 90 Dezibel) ist. Frauen können mit watchOS 6 Menstruationszyklen erfassen, während die neuen Aktivitätstrends eine langfristige Auswertung von Trainingsdaten ermöglichen.

Das Update für das Apple-Watch-Betriebssystem steht über die Begleit-App auf dem iPhone zum Download bereit. Zur Installation muss der Akku der Computeruhr zu mindestens 50 Prozent geladen sein. Außerdem ist es erforderlich, dass die Apple Watch mit dem Induktions-Ladepad verbunden ist. Die vollständigen Versionsanmerkungen sind auf dieser Web-Seite zu finden.

Nachtrag: watchOS 6: Apple Watch erhält integrierte Softwareaktualisierung.