Der auf HomeKit-kompatible Smart-Home-Hardware spezialisierte Hersteller Eve hat eine verbesserte Version des Heizkörperthermostats Eve Thermo auf den Markt gebracht. Es verfügt jetzt über ein besser ablesbares Display und ein reaktionsschnelleres Touch-Bedienfeld mit akustischem Feedback. Im Inneren arbeitet neueste Eurotronic-Mechanik, die den Geräuschpegel im Betrieb senkt.
Eve Thermo benötigt keine Bridge und bindet sich direkt per Bluetooth an das HomeKit-Netz an. Die Temperatureinstellung lässt sich per App, Siri, über Zeitpläne, das integrierte Touch-Bedienfeld oder anhand der eigenen An- oder Abwesenheit steuern: "Wann immer du kommst und gehst, Eve Thermo regelt deine Heizung passend dazu: Energie sparend, wenn du unterwegs bist. Behaglich warm, wenn du es dir zu Hause gemütlich machst", erläutert der Hersteller. Auch eine Fenstererkennung, ein Urlaubsmodus sowie ein Frost- und Ventilschutz sind integriert.
Bild: Eve.
Über eine weiß durchscheinende LCD-Anzeige und ein berührungssensitives Bedienfeld lässt sich die Zieltemperatur in Schritten von 0,5 Grad Celsius einstellen. Das Display wird per einfachem Fingertipp aktiviert und schaltet sich wenige Augenblicke nach der letzten Eingabe ab. In der Eve-App kann die Display-Ausrichtung angepasst sowie auch eine Tastensperre aktiviert werden. Die Stromversorgung erfolgt über zwei AA-Batterien, die genügend Energie für bis zu ein Jahr bereitstellen.
Für die HomeKit-Automatisierung und die Steuerung von unterwegs wird Apple TV, iPad oder HomePod als Steuerzentrale in Reichweite von Eve Thermo benötigt. Bei Bedarf lässt sich die Reichweite von Eve-Produkten mit Eve Extend erhöhen.