Apple: iTunes-Software offenbar auch unter Windows vor dem Aus

20. Nov. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Mit der Markteinführung des neuen Betriebssystems macOS Catalina hat Apple die iTunes-Software in Rente geschickt: Es gibt nun Einzelprogramme für Musik, TV und Podcasts, während die Hörbücher-Abteilung in die Bücher-App verlegt wurde. Auch unter Windows deutet sich nun das Ende von iTunes an.

Dies geht aus einem Job-Angebot des kalifornischen Computerpioniers hervor. Demnach sucht Apple einen "Senior Software Engineer - Windows Media Apps". Einsatzgebiet: "Build the next generation of media apps for Windows" - übersetzt: Neue Media-Apps für Windows zu entwickeln. Das Aus für iTunes zwar wird nicht explizit erwähnt, es würde jedoch sehr überraschen, wenn Apple ausgerechnet auf der Microsoft-Plattform an dem Software-Dino festhalten würde.

iTunes

iTunes: Windows-Version wird in Zukunft offenbar ebenfalls eingestellt.
Bild: Apple.

 

Es ist davon auszugehen, dass Apple mindestens die Musik- und die TV-App auf Windows portieren wird, um auch weiterhin Einkäufe im iTunes-Store (Lieder, Filme, TV-Sendungen) sowie den Zugang zu den Streaming-Diensten Apple Music und Apple TV+ zu ermöglichen. Ob Apple auch die Podcasts-App und die Bücher-App für den Zugang zum Apple-Books-Store (Bücher, Hörbücher und Podcasts) für Windows anbieten wird, bleibt abzuwarten.

Bis die neuen Media-Apps von Apple für Windows verfügbar sind, dürfte es aber noch längere Zeit dauern. Bis dahin wird iTunes unter Windows erhalten bleiben.