Musikstreaming: Amazon ist Apple dicht auf den Fersen

23. Jan. 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Im wachsenden Musikstreaming-Markt ist Spotify das Maß der Dinge und gewinnt stetig neue Nutzer hinzu. Zum Ende des dritten Quartals 2019 hatten die Schweden nach eigenen Angaben 248 Millionen Hörer, darunter 113 Millionen zahlende Kunden. Dahinter folgt Apple Music mit 60 Millionen Mitgliedern. Nun schickt sich offenbar Amazon an, dem Mac- und iPhone-Hersteller den zweiten Platz streitig zu machen.

Wie Amazon mitteilte, hat der hauseigene Streaming-Dienst Amazon Music Unlimited inzwischen mehr als 55 Millionen Hörer und liegt damit nur noch knapp hinter Apple. Anzumerken ist jedoch, dass die Apple-Zahlen auf Stand von Juni 2019 sind. Sofern Apple Music den Wachstumspfad nicht verlassen hat, dürften seitdem einige Millionen Nutzer hinzugekommen sein. Dennoch lässt Amazon Music Unlimited (übrigens nicht zu verwechseln mit Prime Music, das bei Amazon Prime enthalten ist) mit einer hohen Zuwachsrate von über 50 Prozent im letzten Jahr aufhorchen.

 

Spotify

Spotify: Musikstreaming-Marktführer hat fast 250 Millionen Hörer.
Bild: Spotify.

 

Hinter Spotify, Apple und Amazon liegen Anbieter wie Tencent Music (nur China), Google Play Music/YouTube Music, Deezer, Pandora oder Tidal. Etliche kleinere Dienste mussten in den letzten Jahren die Segel streichen, wie zum Beispiel 2019 in Deutschland der von der Media-Saturn-Holding betriebene Service Juke.

Bei Apple ist der Gesamtkontext zu berücksichtigen: Es gibt weltweit rund 1,4 Milliarden aktiv genutzte Apple-Geräte. Rund 60 Millionen Apple-Music-Abonnenten sind bei dieser Betrachtung nur eine relativ geringe Zahl, was den Schluss zulässt, dass kostenpflichtige Musikstreaming-Angebote noch immer nicht in der breiten Masse angekommen sind.