Apple: Sprachassistentin Siri klingt in Deutschland jetzt natürlicher

08. Mai 2020 17:00 Uhr - Redaktion

Für iOS 13 hatte Apple im Sommer 2019 eine natürlichere Sprachausgabe für die Assistentin Siri angekündigt. Nachdem der Hersteller die Neuerung zu Beginn nur in den USA einführte, erfolgte nun die Umsetzung in weiteren Ländern.

Dies geht aus einer in dieser Woche aktualisierten Web-Seite des Herstellers hervor. Dort werden im Abschnitt "Siri: Neural text-to-speech voice" nun folgende unterstützte Länder aufgeführt: Australien, Kanada (Englisch), China (Mandarin), Indien (Englisch), Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Mexiko, Spanien, Schweiz (Deutsch, Französisch) und USA.

 

iOS 13
 
iOS 13: Sprachassistentin Siri klingt in Deutschland jetzt natürlicher.
Bild: Apple.

 

"Verbesserte Stimme mit neuronalem TTS: Siri klingt natürlicher als je zuvor, vor allem beim Sprechen längerer Sätze – mit einer Stimme, die komplett per Software erzeugt wird", so Apple über die Neuerung. Zuvor wurden die Siri-Antworten aus Wörtern und Sätzen, die von Menschen gesprochen wurden, zusammengesetzt.