Apple-Ladenkette: Filialen in Großbritannien und den Niederlanden öffnen wieder

15. Juni 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Schrittweise kehrt Apples Ladenkette zur Normalität zurück: Zu Wochenbeginn ist die nächste Phase der Wiedereröffnungen angelaufen, diesmal sind die Niederlassungen in Großbritannien und den Niederlanden an der Reihe, die alle wieder ihre Pforten öffnen. Inzwischen läuft in knapp 400 der weltweit 510 Apple-Stores der reguläre Betrieb.

Damit sind die Läden des Mac- und iPhone-Herstellers nur noch in Brasilien, Mexiko und Singapur geschlossen. In den USA haben mittlerweile mehr als die Hälfte der 271 Stores wieder geöffnet. In den nächsten Wochen dürften die restlichen wegen der Corona-Pandemie noch geschlossenen Filialen wieder den Betrieb aufnehmen. In Deutschland haben alle Apple-Retail-Stores bereits seit Mitte Mai wieder geöffnet.

 
Apple-Store Wien
 
Schon seit Anfang Mai wieder geöffnet. Das Apple-Ladengeschäft in Wien.
Bild: Apple.

 

Apple hat mehrfach erklärt, sich bei den Wiedereröffnungen an der Coronavirus-Situation der jeweiligen Standorte zu orientieren. Erst bei einer deutlichen Entspannung der Lage gibt es grünes Licht. Zudem gelten überall verschiedene Hygienemaßnahmen, wie zum Beispiel eine Begrenzung der Personenzahl, Temperaturkontrollen und Pflicht zum Tragen einer Mund-/Nasenbedeckung.

Apple betreibt weltweit 510 Stores in über 20 Ländern. Mittelfristig soll eine Filiale in Prag hinzukommen - dies erklärte Apple-Chef Tim Cook Anfang letzten Jahres. Für Deutschland gab es schon seit längerer Zeit keine Gerüchte über die Eröffnung neuer Standorte mehr.