Firefox: Update behebt Probleme mit Stabilität und Druckfunktion - noch keine Informationen zur Unterstützung von ARM-Macs (Update)

28. Okt. 2020 10:00 Uhr - Redaktion

Eine Woche nach der Freigabe von Firefox 82 (unter anderem Leistungsoptimierungen, Verbesserungen für Bild-in-Bild-Modus und PDF-Darstellung, Behebung von Sicherheitslücken) hat Mozilla ein Wartungsupdate für die neue Browser-Version vorgelegt. In einem Punkt macht der Hersteller allerdings nach wie vor keinerlei Angaben.

Gemeint ist die Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessoren, deren Markteinführung näher rückt. Während immer mehr Entwickler native Mac-Versionen für die künftige arm64-Architektur ankündigen (und zum Teil bereits geliefert haben), gibt es von Mozilla diesbezüglich unverändert keine Informationen. Auch zu macOS Big Sur hat sich Mozilla noch nicht explizit geäußert, auch wenn in den Untiefen der Changelogs in den letzten Wochen diverse Anpassungen an das kommende Betriebssystem zu finden waren.

 
Firefox
 
Web-Browser Firefox: Wann kommt die native Unterstützung von ARM-Macs?
Bild: Mozilla.

 

Zurück zu Firefox 82.0.1: Das zur Wochenmitte verteilte Update behebt Absturzprobleme sowie weitere Fehler, unter anderem im Zusammenhang mit der PDF-Darstellung und der Druckfunktion. Sicherheitsrelevante Änderungen gab es nach Herstellerangaben nicht. Die neue Version kann über die Firefox-Aktualisierungsfunktion (Menü "Firefox" => "Über Firefox") installiert werden.

Für dieses Jahr sind noch zwei weitere größere Firefox-Releases (die Versionen 83 und 84) geplant. Zu hoffen ist, dass sich Mozilla im Rahmen dieser Veröffentlichungen zur Mac-Zukunft des Web-Browsers äußern wird.

Nachtrag (29. Oktober): Inzwischen liegt Firefox in der Version 82.0.2 vor, die weitere Fehlerkorrekturen enthält.