Sowohl das neue Betriebssystem macOS Big Sur als auch die ersten Macs mit Apple-Prozessoren sorgen momentan und wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten für viel Arbeit bei den Herstellern von professionellen Hard- und Softwarelösungen. Inzwischen haben sich etliche namhafte Anbieter zur Kompatibilität geäußert. Wir geben einen Überblick.
• Akai: Noch keine Kompatibilität mit macOS Big Sur.
• Apogee: Hardware wie Symphony Desktop, Duet, ONE, HypeMiC und MiC+ sowie alle Plug-ins sind bereits mit macOS Big Sur und ARM-Macs kompatibel, zum Teil über die Rosetta-Umgebung. Bei anderen Produkten laufen noch die Tests und Anpassungen, zudem weist Apogee auf verschiedene bekannte Probleme hin.
• Avid: Die Notationssoftware Sibelius ist unterstützt bereits macOS Big Sur, das Musikproduktionsprogramm Pro Tools und andere Avid-Software soll demnächst folgen. Schlechter sieht es mit der Unterstützung von ARM-basierten Macs aus: "Noch nicht unterstützt" heißt es dazu von Avid.
Bild: Apple.
• Blackmagic: Die Videoproduktionssoftware DaVinci Resolve wird beginnend mit der im Betatest befindlichen Version 17.1 volle Unterstützung für macOS Big Sur bieten und native auf Macs mit Apple-Prozessoren laufen. Zu anderen Produkten hat Blackmagic noch keine Kompatibilitätsinformationen herausgegeben.
• M-Audio: Noch keine Unterstützung für macOS Big Sur.
• Motu: Die meisten Audio-Interfaces sind noch nicht mit macOS Big Sur kompatibel, gleiches gilt für Digital Performer und Software-Instrumente. Die Anpassungen und Tests laufen jedoch.
• Native Instruments. "Wir führen derzeit Tests mit der Release-Version von macOS 11 (Big Sur) durch, um die Kompatibilität unserer Soft- und Hardware-Produkte so schnell wie möglich zu gewährleisten", teilte das in Berlin ansässige Unternehmen mit. Für viele Produkte gibt es bereits grünes Licht. Zur nativen Unterstützung von ARM-Macs hat sich Native Instruments noch nicht geäußert.
• Reason Studios: Die Musiksoftware Reason ist ab Version 11.3.4 für macOS Big Sur zertifiziert, bei anderen Produkten läuft die Anpassung. An der nativen Unterstützung von ARM-Macs wird ebenso gearbeitet.
Nachtrag (17:00 Uhr): Auch von Atto (Big-Sur-Unterstützung für etliche Produkte ist bereits gegeben; ARM-Support kommt), Universal Audio (aktuell keine Kompatibilität mit macOS Big Sur und ARM-Macs), Ableton (Live wird unter macOS Big Sur noch nicht offiziell unterstützt, läuft jedoch bereits) gibt es Informationen zum Thema.