HoudahSpot, ein leistungsstarkes Programm zur Dateisuche basierend auf dem Spotlight-Index, ist in der runderneuerten Version 6.0 erschienen. HoudahSpot unterstützt nach Herstellerangaben jetzt wieder das Durchsuchen von Apple Mail - dazu gibt es ein entsprechendes Plug-in. Ebenfalls neu sind native Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessoren, Anpassungen an macOS Big Sur und mehrere Verbesserungen für die Suche.
Beispielsweise merkt sich das Programm nun die zuletzt durchgeführten Suchabfragen, die per Mausklick erneut durchgeführt werden können. Ebenso ist es jetzt möglich, die Suchergebnisse auf die obersten Ebene einer Ordnerhierarchie zu beschränken, und mehrere Filter miteinander zu kombinieren. HoudahSpot 6.0 berücksichtigt nun auch Finder-Tags und hebt beim Durchforsten der Suchresultate nun Unterschiede im Dateipfad hervor. Suchabfragen beginnen jetzt automatisch direkt bei der Eingabe, zudem wurde die VoiceOver-Unterstützung verbessert.
Bild: Houdah Software.
HoudahSpot 6.0 läuft ab macOS Mojave und kostet 34 Euro bzw. 19 Euro für das Upgrade von Version 5.x. Wer HoudahSpot 5.x ab dem 01. Juni 2020 erworben hat, erhält die neue Version kostenlos. Das Programm liegt auch auf Deutsch vor und lässt sich kostenlos ausprobieren. Es gibt eine ausführliche deutschsprachige Dokumentation im PDF-Format.
HoudahSpot ermöglicht es, durch präzise konfigurierbare, feinst gefilterte Abfragen unter zehntausenden oder gar hunderttausenden Dateien das gesuchte Objekt zu finden. Der Funktionsumfang geht weiter über das hinaus, was macOS an Bordmitteln für die Suche bietet.