Docker kündigt Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessoren an

18. Dez. 2020 13:00 Uhr - Redaktion

Mit Docker hat ein weiterer bekannter Softwarehersteller seine Unterstützung für die neue Mac-Generation verkündet. Eine erste Testversion der Software zur Containervirtualisierung für Macs mit M1-Chip ist ab sofort verfügbar.

"Wie viele von Ihnen sind wir bei Docker sehr aufgeregt, die neuen Mac-Computer zu erhalten und damit zu entwickeln: Sie fühlen sich einfach so schnell an! Wir wissen auch, dass Docker Desktop ein wichtiger Teil des Entwicklungszyklus für über 3 Millionen Entwickler ist, die Docker Desktop verwenden, wobei mehr als die Hälfte von Ihnen auf Macs arbeitet.

 
Docker
 
Docker kündigt Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessoren an.
Bild: Docker.

 

Um alle unsere Mac-Benutzer zu unterstützen, haben wir hart daran gearbeitet, Docker Desktop auf der neuen M1-Hardware lauffähig zu machen. Es ist noch nicht Release-Qualität, oder sogar Beta-Qualität, aber wir haben eine frühe Vorschau-Build und wir wollten, dass Sie es so bald wie möglich ausprobieren können", schreibt das Unternehmen im hauseigenen Blog - dort ist auch der Download-Link zu finden.

Docker lässt sich in der Basisversion kostenlos nutzen. Leistungsstärkere Editionen für professionelle Nutzer, Teams und Unternehmen sind kostenpflichtig.