Plugable: Thunderbolt-4-Dock mit 16 Schnittstellen wird ausgeliefert

21. März 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Zu Jahresbeginn hat der US-Hersteller Plugable auf der Elektronikmesse CES 2023 in Las Vegas ein neues Thunderbolt-4-Dock mit reichhaltiger Schnittstellenausstattung angekündigt. Es verfügt unter anderem über vier Anschlussmöglichkeiten für Bildschirme und einen 2,5GbE-Netzwerkport. Der Preis beträgt rund 370 Euro.

Nun hat Plugable den Verkaufsstart des Produkts bekanntgegeben. Insgesamt ist das Plugable-Dockmit 16 Anschlüssen ausgestattet:

2x USB-A mit 5 Gbit/Sekunde, 3x USB-A mit 10 Gbit/Sekunde, 1x USB-A 2.0 zum schnellen Aufladen von mobilen Geräten, 2x DisplayPort, 2x HDMI, 1x USB-C mit Power Delivery, 1x Ethernet mit 2,5 Gbit, 1x microSD-Slot, 1x SD-Slot, 1x kombinierter Audio-Eingang/Ausgang (3,5 Millimeter Klinkenstecker) und 1x Thunderbolt für die Verbindung zum Rechner.

 
Plugable-Dock
 
Thunderbolt-4-Dock mit 16 Schnittstellen.
Bild: Plugable.

 

Ein Netzteil und ein Thunderbolt-Kabel werden mitgeliefert. Ein angeschlossenes MacBook Air oder MacBook Pro wird mit bis zu 100 Watt Leistung versorgt. Kompatibel ist das Produkt mit Thunderbolt-3/4-Macs (Thunderbolt 4 unterscheidet sich nur marginal von Thunderbolt 3). Benötigt wird macOS Big Sur 11 oder neuer.

"Bei Macs (Intel, M1/M2 Pro/Max CPU) können Sie Ihren Desktop mit einer beliebigen Kombination aus HDMI und/oder DisplayPort auf zwei Bildschirme erweitern. Macs mit einer M1- oder M2-CPU unterstützen nur einen externen Bildschirm", erläutert der Hersteller.

Zum Thema: Plugable: Neues USB-C-Dock stellt vier HDMI-Anschlüsse bereit.