Mac-Autorenwerkzeug Scrivener: Update auf Version 3.3 erschienen

31. März 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Scrivener, eine für kreative und wissenschaftliche Schreibprojekte konzipierte Mac-Textverarbeitung, ist in dieser Woche in der Version 3.3 mit zahlreichen Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen erschienen. Beispielsweise kann das Programm nun Dokumente im Format PDF/X-1a erzeugen.

Der englische Entwickler Literature & Latte verspricht zudem Verbesserungen für die E-Book-Erzeugung, den Im- und Export im Word-Format (.docx), die Benutzeroberfläche, die Stabilität und die Zuverlässigkeit. Die tiefe Abwärtskompatibilität bleibt bestehen - das Programm läuft weiterhin ab macOS Sierra 10.12. Die komplette Änderungsliste ist hier zu finden.

 
Scrivener
 
Scrivener: Für kreative und wissenschaftliche Schreibprojekte.
Bild: Literature & Latte.

 

Eine Einzelplatzlizenz von Scrivener kostet 69,99 Euro (Einmalkauf), das Update von der Version 3.x ist kostenfrei. Eine 30-Tage-Demoversion steht zum Download bereit. Ein über 800seitiges Handbuch (nur auf Englisch) wird mitgeliefert. Video-Tutorials sind hier zu finden. Die Software liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor.

Zum Funktionsumfang von Scrivener gehören unter anderem Vorlagen, gängige Bearbeitungs- und Formatierungswerkzeuge, Stile, ein ablenkungsfreier Vollbildmodus, MathType-Unterstützung, Tools für die Strukturierung und Planung von Projekten, Import und Verwaltung von Bildern, PDFs und anderen Dateien sowie eine breite Formatunterstützung inklusive MultiMarkdown- und LaTeX-Export.