Rogue Amoeba Software stellt Soundboard-App Farrago in Version 2 vor

14. Apr. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Rogue Amoeba Software hat sich auf Audio-Anwendungen für den Mac spezialisiert und ist unter anderem durch Airfoil (Streaming), Audio Hijack Pro (Aufnahme) und Fission (Editor) bekannt. Nun präsentiert das Unternehmen aus Boston die Version 2.0 der Soundboard-Anwendung Farrago.

Mit dem ab macOS Catalina 10.15 lauffähigen Farrago lassen sich beliebige Audiodateien, beispielsweise Effekte, Loops oder längere Clips, verwalten, in Sets organisieren und mit Tasten verknüpfen. Farrago eignet sich sowohl für die Verwaltung von Sounds als auch als Assistent für die Produktion von Podcasts, Theater-Performances oder Radiosendungen, um beispielsweise Geräusche, Effekte, Hintergrundmusik oder O-Töne per Knopfdruck einzuspielen.

 
Farrago
 
Farrago: Soundboard-App für Produzenten.
Bild: Rogue Amoeba Software.

 

"Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2018 bietet Farrago Mac-Anwendern die schnellste und zuverlässigste Möglichkeit, Soundboards zu erstellen und Audioclips in ihren Produktionen abzuspielen. Heute, nach über zwei Jahren Entwicklungszeit, freuen wir uns, Farrago 2.0 vorzustellen. Mit diesem Update haben wir die beste Soundboard-App für den Mac auf ein völlig neues Niveau gehoben. Es enthält über 50 neue Funktionen sowie zahlreiche Fehlerkorrekturen und Verbesserungen", teilte Rogue Amoeba mit und erläutert die Details im hauseigenen Blog.

Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein integrierter Audio-Editor, Anbindung an die macOS-Kurzbefehle, erweiterte MIDI-Unterstützung, OSC-Unterstützung für die Fernsteuerung via iPhone und iPad, Audio-Vorschau via Audio-Zweitgerät, Anbindung an Elgato Stream Deck, volle VoiceOver-Unterstützung und viele Verbesserungen für die Benutzeroberfläche.

Farrago 2.0 kostet 59 US-Dollar, das Upgrade von der Version 1.x schlägt mit 30 US-Dollar zu Buche. Eine Demoversion steht zum Download bereit.