Apple legt neuen Umweltfortschrittsbericht vor

08. Mai 2023 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat den Umweltfortschrittsbericht 2023 veröffentlicht. Darin informiert das Unternehmen über den aktuellen Stand seiner Bemühungen zum Schutz der Umwelt wie CO2-Neutralität, Wiedergewinnung von Rohstoffen, Energieeffizienz und Einsatz recycelter Materialien in seinen Produkten.

Der Bericht steht in englischer Sprache als PDF-Dokument zum Download bereit und umfasst mehr als 100 Seiten. Apple gibt den Umweltfortschrittsbericht seit rund einem Jahrzehnt einmal pro Jahr heraus. Die aktuellen Ziele des Konzerns: Bis zum Jahr 2030 komplette CO2-Neutralität herstellen und - zu einem späteren Zeitpunkt - eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren, bei der ausschließlich recycelte Materialien in der Produktion zum Einsatz kommen.

In der Einleitung des 2023er Berichts heißt es von Lisa Jackson, Vice President, Environment, Policy & Social Initiatives: "Im Jahr 2020 haben wir die Klimaneutralität unseres Unternehmens erreicht, aber wir wussten immer, dass wir mehr tun können. Deshalb haben wir uns ein noch ehrgeizigeres Ziel gesetzt: Wir wollen unsere Produkte bis 2030 klimaneutral stellen, und zwar über unsere gesamte Lieferkette und den gesamten Energieverbrauch der Geräte unserer Kunden. Die Teams bei Apple haben sich schnell an die Arbeit gemacht, und dank ihrer Innovationen haben wir außerordentliche Fortschritte erzielt.

 
Apple-Recyclingroboter Daisy
 
Recyclingroboter Daisy demontiert alte iPhones für Materialien-Wiedergewinnung.
Bild: Apple.

 

Im diesjährigen Bericht finden Sie das bisher detaillierteste Porträt darüber, wo wir heute stehen und wohin wir uns bewegen. Hier ist das große Bild: Seit 2015 haben wir unsere Emissionen um über 45 % reduziert. Und das, während wir gleichzeitig mehr Apple Nutzer als je zuvor erreicht haben. Und dabei haben wir gezeigt, dass die Wahl zwischen einem florierenden Unternehmen und einem florierenden Planeten die falsche ist.

Dies war auch das Jahr, in dem wir unsere Zulieferer dazu aufforderten, ihre Arbeit zur Verringerung ihrer Emissionen zu beschleunigen. Wir haben die klare Botschaft ausgesendet, dass die Unternehmen, die unsere Produkte herstellen, ihren gesamten Apple Fußabdruck bis 2030 dekarbonisieren müssen, einschließlich der Nutzung von 100 % erneuerbarem Strom. Heute nehmen mehr als 250 unserer Zulieferer - die über 85 Prozent der direkten Produktionsausgaben von Apple ausmachen - an unserem Supplier Clean Energy Program teil. [...]

Recycelte Materialien sind ebenfalls ein Schwerpunkt unserer Innovationen und eine weitere Möglichkeit, unsere Emissionen zu senken. Heute stammen etwa 20 Prozent der Materialien in unseren Produkten aus recycelten oder erneuerbaren Quellen. Unser Ziel ist es, eines Tages 100 Prozent zu erreichen und unsere Abhängigkeit vom Bergbau ganz zu beenden."