Musikplayer Pine Player: Update verbessert macOS-Integration

05. Juni 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Für den Pine Player, einen kostenfreien Musikplayer mit Metadateneditor und Dateikonverter, ist heute ein Update erschienen, das die Systemintegration verbessert. Beispielsweise wurde für neuere macOS-Versionen eine Wiedergabesteuerungsfunktion im Kontrollzentrum implementiert.

Ebenfalls neu sind Unterstützung der Wiedergabetasten auf Apple-Tastaturen und eine Bluetooth- und Fernbedienungsfunktion. Die Systemanforderungen blieben unverändert: Der Pine Player läuft weiterhin ab OS X El Capitan 10.11 und damit auch auf ganz alten Macs.

Der von Si-Seong Ahn entwickelte Pine Player liegt in mehreren Sprachen vor, darunter Deutsch, Englisch und Französisch, und steht im Mac-App-Store zum Download bereit (aktuell ist nun die Version 3.1.41). Das schlanke Programm bringt lediglich rund 25 MB auf die Waage und enthält als Universal-Binary-Paket nativen Code für Apple-Silicon- und Intel-Macs.

 

Pine Player
 
Pine Player bietet Menüleistensteuerung, Equalizer und Metadaten-Editor.
Bild: Si-Seong Ahn.

 

Der Pine Player unterstützt gängige Audioformate wie MP3, FLAC, APE, AAC, Opus, M4A, WAV, AIFF, OGG, WMA und DSD. Zum weiteren Funktionsumfang gehören ein Equalizer, eine Menüleistensteuerung, ein Metadaten-Editor, Qualitätserhöhung per Oversampling, Cross-Fades, A-B-Wiederholung und Zugriff auf die iTunes-Musikbibliothek. Konvertierungen sind in die Formate FLAC und MP3 möglich, auch per Stapelverarbeitung.