Apple veröffentlicht fehlerbereinigte Notfallupdates für Mac, iPhone und iPad

13. Juli 2023 00:01 Uhr - Redaktion

Die am Montag von Apple veröffentlichten und aufgrund von Problemen im Web-Browser Safari zurückgezogenen Notfallupdates für Mac, iPhone und iPad sind in fehlerbereinigter Form wieder verfügbar: Zum Download stehen macOS Ventura 13.4.1 (c) und iOS/iPadOS 16.5.1 (c) bereit. Die Aktualisierungen beheben eine neu entdeckte, als kritisch eingestufte Sicherheitslücke in der Render-Engine WebKit, die möglicherweise aktiv ausgenutzt wird.

Der Hersteller teilte mit: "Auswirkungen: Die Verarbeitung von Web-Inhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, der besagt, dass dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte. Das Problem wurde durch verbesserte Prüfungen behoben."

 
macOS Ventura
 
macOS Ventura 13.4.1 (c) kann heruntergeladen werden.
Bild: Apple.

 

macOS Ventura 13.4.1 (c) und iOS/iPadOS 16.5.1 (c) stehen über die Aktualisierungsfunktion des jeweiligen Betriebssystems zum Download bereit. Zur Installation ist ein Neustart erforderlich. macOS Ventura 13.4.1 wird auf Build 22F770820d aktualisiert, iOS/iPadOS 16 auf Build 20F770750d.

Es handelt sich dabei um sogenannte Rapid-Security-Response-Updates. Damit bezeichnet der Hersteller schnelle Sicherheitsaktualisierungen mit geringem Dateiumfang, die zwischen normalen Betriebssystemupdates ausgeliefert werden. Apple beschreibt sie wie folgt:

"Rapid Security Responses sind eine neue Art von Software-Release für iPhone, iPad und Mac. Sie liefern wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen den Software-Updates - zum Beispiel Verbesserungen für den Safari-Webbrowser, den WebKit-Framework-Stack oder andere wichtige Systembibliotheken.

Sie können auch verwendet werden, um bestimmte Sicherheitsprobleme schneller zu beheben, z. B. Probleme, die bereits ausgenutzt wurden oder über die berichtet wurde, dass sie 'in freier Wildbahn' existieren. Die neuen schnellen Sicherheitsmaßnahmen werden nur für die neueste Version von iOS, iPadOS und macOS bereitgestellt."