Blackmagic: DaVinci Resolve 18.5 ist fertig

21. Juli 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Blackmagic Design hat die Videobearbeitungssoftware DaVinci Resolve 18.5 nach einem mehrmonatigen öffentlichen Betatest in der Finalversion zum Download bereitgestellt. Der Hersteller verspricht neue KI-gestützte Werkzeuge, Leistungsverbesserungen für Macs mit Apple-Prozessor sowie mehr als 100 Neuerungen.

Die Unterstützung für macOS Catalina 10.15 wurde eingestellt, DaVinci Resolve 18.5 setzt mindestens macOS Big Sur 11 voraus. DaVinci Resolve ist in der Basisausführung auch weiterhin kostenlos. DaVinci Resolve Studio mit vollem Funktionsumfang ist zum Preis von 345 Euro erhältlich.

Die professionelle Videobearbeitungssoftware ist für den Einsatz mit der Blackmagic-Hardware optimiert, lässt sich jedoch auch eigenständig einsetzen. Sie konkurriert mit Final Cut Pro, Premiere Pro und vergleichbaren Lösungen.

 
DaVinci Resolve
 
DaVinci Resolve: Basisversion ist weiter kostenlos.
Bild: Blackmagic.

 

Der Hersteller Blackmagic teilte mit: "Mit diesem Software-Update wird die finale Version von DaVinci Resolve Studio 18.5 installiert, die Unterstützung für neue KI-Tools sowie über 100 neue Funktionen bietet, darunter textbasiertes Editing, KI-Dialogtranskription, ein neues Toolset für die Bearbeitung von Schnittseiten, neue Fairlight-Audio-Mix-Automatisierung und Unterstützung für Universal Scene Descriptor-Dateien".

Außerdem wurden umfangreiche Leistungsoptimierungen vorgenommen, auch für den Mac. "Bis zu 30 % schnellere hardwarebeschleunigte Apple ProRes-Kodierung. Bis zu 2x schnellere räumliche Rauschunterdrückung auf Apple-Silicon-Macs", so das Unternehmen weiter. Verbesserungen gibt es auch für das Remote-Monitoring in DaVinci Resolve Studio unter macOS.

Eine ausführliche Vorstellung der Neuerungen in DaVinci Resolve 18.5 ist auf dieser Web-Seite zu finden.