Google: Web-Browser Chrome warnt künftig vor unsicheren Erweiterungen

25. Aug. 2023 17:00 Uhr - Redaktion

Mit der nächsten Hauptversion (117) stellt Google nicht nur die Unterstützung für macOS High Sierra 10.13 und macOS Mojave 10.14 ein, sondern implementiert auch eine weitere Sicherheitsfunktion. Wie das Unternehmen mitteilte, gibt das Programm künftig einen Warnhinweis für als unsicher eingestufte Erweiterungen aus.

Die Chrome-Entwickler erläutern die Änderung wie folgt: "Ab Chrome 117 weist Chrome seine Nutzer proaktiv darauf hin, wenn eine von ihnen installierte Erweiterung nicht mehr im Chrome Web Store verfügbar ist. Dies ist auf drei bestimmte Fälle beschränkt: Die Erweiterung wurde vom Entwickler nicht mehr veröffentlicht. Die Erweiterung wurde entfernt, weil sie gegen die Richtlinien des Chrome Web Store verstößt. Das Element wurde als Malware markiert.

 

 
Chrome
 
Chrome 117 warnt vor unsicheren Erweiterungen.
Bild: Google.

 

Wir haben diese Änderung so konzipiert, dass das Ökosystem für die Nutzer sicher bleibt und die Wahrscheinlichkeit, dass sich dies auf echte Erweiterungen auswirkt, begrenzt wird. Wenn ein Problem behoben ist, wird die Benachrichtigung automatisch gelöscht. Die Benachrichtigung wird für eine Erweiterung nicht angezeigt, wenn der Entwickler über einen möglichen Verstoß benachrichtigt wurde und ihm Zeit gegeben wurde, das Problem zu lösen oder Einspruch zu erheben."

Nähere Informationen sind im Chrome-Blog zu finden. Die Veröffentlichung von Chrome 117 ist für Mitte September geplant, benötigt wird mindestens macOS Catalina 10.15. Die Unterstützung für Macs mit Intel-Prozessor dürfte noch für einige Jahre gesichert sein.