Adobe spendiert Photoshop neue KI-Funktionen

15. Sep 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat die Verfügbarkeit von Photoshop 25.0 bekanntgegeben. Die neue Version der Bildbearbeitungssoftware ergänzt die KI-gestützten Funktionen "Generative Füllung" und "Generatives Erweitern", die auf Adobes Firefly-Technologie basieren.

Der Hersteller teilte mit: "Nutze die effektive generative KI-Technologie von Adobe und verwende die Firefly-basierten Funktionen Generative Füllung und Generatives Erweitern, um Inhalte mithilfe einfacher Texteingaben in der Anwendung in über 100 Sprachen in deinen Bildern hinzuzufügen, zu erweitern oder aus deinen Bildern zu entfernen. So erzielst du realistische Ergebnisse, die dich überraschen und begeistern werden – innerhalb von Sekunden.

Generative Füllung und Generatives Erweitern passen automatisch die Perspektive, Beleuchtung und den Stil deines Bildes an, um atemberaubende Ergebnisse hervorzubringen.

 

Photoshop
 
Photoshop: Version 25.0 integriert weitere KI-Funktion.
Bild: Adobe.

 

Die neu erstellten Inhalte werden in einer generativen Ebene erstellt, auf die du die Leistung und Präzision von Photoshop anwenden kannst. So hebst du dein Bild auf ein neues Niveau, das sogar deine eigenen Erwartungen übertrifft.

Generative Füllung und Generatives Erweitern sind so gestaltet, dass sie für den kommerziellen Gebrauch sicher sind. Firefly wird mit mehreren Millionen professionellen, hochauflösenden Bildern von Adobe Stock trainiert, die zu den qualitativ hochwertigsten auf dem Markt gehören."

Weitere Einzelheiten zu den neuen KI-Funktionen und weiteren Verbesserungen in Photoshop 25.0 erläutert Adobe auf dieser Web-Seite. Außerdem wurden zahlreiche Fehlerkorrekturen vorgenommen.

Photoshop 25.0 setzt macOS Big Sur 11 oder neuer voraus. Das ebenfalls erschienene Photoshop 5.0 für iPad (ab iPadOS 15) bietet folgende Neuerungen: "Ebenen, die in Photoshop auf dem Desktop oder im Web mit der generativen Füllung erstellt wurden, können jetzt bearbeitet werden. Lightroom-Fotos in Photoshop auf dem iPad importieren und öffnen. Die überarbeitete Oberfläche des Farbwählers erleichert das Aufnehmen von Farben und Anwenden von Änderungen. Zudem können eigene Farben in Farbfeldern gespeichert werden."