iOS 17 bietet vereinfachtes Verfahren zur eSIM-Übertragung auf ein neues iPhone

19. Sep 2023 16:00 Uhr - Redaktion

iOS 17 bietet ein neues Verfahren, mit dem sich eine eSIM (genauer gesagt das komplette eSIM-Profil) von einem alten auf ein neues iPhone viel einfacher übertragen lässt. Darauf weist der Netzbetreiber Vodafone hin, der nach eigenen Angaben als weltweit erster Anbieter dieses neue, vollständig automatisierte Verfahren unterstützt.

Bisher musste man beim Wechsel auf ein neues iPhone das eSIM-Profil vom alten Gerät löschen und anschließend auf dem neuen Gerät das gleiche eSIM-Profil via QR-Code manuell herunterladen oder sogar ein gänzlich neues Profil einrichten.

"Bei dem neuen Verfahren findet nun ein echter Transfer des eSIM-Profils statt. Dabei wird das eSIM-Profil beim Einrichten mit einem Klick vom alten iPhone auf das neue iPhone übertragen. Dadurch fällt weniger digitaler Datenmüll an, da das bestehende eSIM-Profil wiederverwendet wird", sagt Ralf Kaumanns, Technologie-Experte bei Vodafone.

 
iOS 17
 
iOS 17: Vereinfachtes Verfahren zur eSIM-Übertragung auf ein neues iPhone.
Bild: Apple.

 

Vodafone-Kunden können aber auch weiterhin ihre bestehenden eSIM-Zugangsdaten (QR-Code und Bestätigungscode) zur Einrichtung nutzen. Voraussetzung für die Nutzung der neuen Funktion ist ein iPhone XS/XR oder neuer mit Apples Betriebssystem iOS 17.

Nähere Informationen sind auf der Vodafone-Webseite zu finden.