Netgear: Erster Router mit WLAN-7-Unterstützung startet in Deutschland

04. Dez. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Während bei Apple-Hardware seit Herbst vergangenen Jahres schrittweise WLAN 6E (Unterstützung für das 6-GHz-Frequenzband für schnellere und zuverlässigere Verbindungen) eingeführt wird, bereitet sich die Industrie bereits auf WLAN 7 vor. Netgear hat nun als einer der ersten Hersteller mit dem Nighthawk RS700 (Amazon-Werbepartnerlink*) einen Router mit WLAN-7-Unterstützung auf den Markt gebracht.

WLAN 7 (802.11be) hebt die verfügbare Bandbreite deutlich an und soll laut den Spezifikationen eine Datenübertragungsrate von bis zu 46 Gbit pro Sekunde ermöglichen (theoretischer Wert; in der Praxis sind zu Beginn bis zu 20 Gbit/Sekunde zu erwarten, später dann in Richtung 30-40 Gbit/Sekunde). Zum Vergleich: Bei WLAN 6/6E sind maximal etwa zehn Gbit/Sekunde möglich.

Die Spezifikationen von WLAN 7 liegen derzeit nur als Entwurf vor und sollen bis Anfang 2024 finalisiert werden werden. Zuständig ist das Industriekonsortium Wi-Fi Alliance, in dem Apple ein hochrangiges Mitglied ist. Mit einer breiten Markteinführung von WLAN 7 ist aber nicht vor dem Jahr 2025 oder 2026 zu rechnen, da auch die Funkchips für Endgeräte erst zur Serien- und Marktreife gelangen müssen.

 
Nighthawk RS700
 
Der Nighthawk RS700 erreicht bis zu 19 Gbit/Sekunde.
Foto: Netgear.

 

Netgear bietet mit dem Nighthawk RS700 einen ersten Router mit WLAN-7-Unterstützung an. Er soll bis zu 19 Gbit pro Sekunde erreichen (Tri-Band mit 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz; im 6-GHz-Band werden 320-MHz-Hochleistungskanäle unterstützt), ist mit einem Vierkernprozessor (2,6 GHz) ausgerüstet und verfügt über zwei 10-Gigabit-Ethernet-Ports (davon einer als WAN-Eingang für ein VDSL-, Kabel- oder Glasfasermodem) und vier 1-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse sowie eine USB-A-Schnittstelle.

Der Hersteller teilte mit: "Der Nighthawk RS700 Router verfügt über ein neues, schlankes Gehäuse mit Hochleistungsantennen, die eine 360-Grad-Abdeckung bieten und für die Unterstützung von bis zu 200 gleichzeitigen Client-Geräten im gesamten Haus optimiert sind. Das 3D-Antennendesign bietet die beste Verbindung für alle Arten von Häusern, von weitläufigen Ranchhäusern bis hin zu mehrstöckigen Brownstones.

Sorgfältig entwickelte Funkfrequenzschaltungen sorgen für maximale Leistung, um WiFi-Signale in den weitesten Bereich zu leiten, bis zu 325 Quadratmeter. Das schlanke Profil sorgt außerdem für eine geringere Stellfläche, so dass der Router unauffällig in einem Bücherregal oder auf einem Tisch Platz findet."

In Deutschland kostet Router 899,99 Euro. Zu Beginn basiert der Router auf dem Spezifikationsentwurf von WLAN 7. Die finalen WLAN-7-Spezifikationen werden bei Verfügbarkeit per Firmware-Update nachgereicht. Als Funkchip kommt Broadcoms BCM6726/3 zum Einsatz.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.