Vor einiger Zeit hat Apple eine Neuerung eingeführt, die sich an Anwender richtet, die über mehrere Apple-Accounts verfügen. Seitdem ist es möglich, gekaufte Apps, Musik und andere Inhalte von einem Apple-Account auf einen anderen eigenen Apple-Acount zu übertragen. Damit hat der Hersteller ein jahrelanges Manko bei der Account-Verwaltung behoben und ermöglicht es Nutzern beispielsweise, Käufe zentral auf einem Account zusammenzuführen.
Von Apple heißt es: "Sie können Apps, Musik und andere Inhalte, die Sie bei Apple mit einem sekundären Apple Account gekauft haben, an einen primären Apple Account übertragen. Der sekundäre Apple Account kann ein Account sein, der nur für Käufe verwendet wird. Sie müssen die primäre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und das Passwort für beide Accounts kennen. Keiner der Accounts sollte mit anderen Personen geteilt werden.

Bild: Apple.
Zum Zeitpunkt der Migration wird der Apple Account, der für die Verwendung mit iCloud und mit den meisten Funktionen auf Ihrem iPhone oder iPad angemeldet ist, als primärer Apple Account bezeichnet. Zum Zeitpunkt der Migration wird der Apple Account, der nur für die Verwendung mit 'Medien & Käufe' angemeldet ist, als sekundärer Apple Account bezeichnet."
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hat das Unternehmen in einem Support-Dokument bereitgestellt, weitere Informationen gibt es hier. Apple beschreibt zudem, wie sich eine Übertragung von Käufen wieder rückgängig machen lässt. Diese drei Support-Artikel werden vom Hersteller regelmäßig aktualisiert, Nutzer sollten sich entsprechende Lesezeichen anlegen, falls sie gelegentlich Einkäufe zwischen Accounts übertragen möchten.
