Wenn es um kostenfreie Audio-Editoren für den Mac geht, fällt vielen Anwendern sicherlich als erstes Audacity ein, ein quelloffenes Projekt, das von vielen ehrenamtlichen Programmierern, Testern und Helfern getragen wird. Mit ocenaudio gibt es ein weiteres Gratis-Programm für die Audio-Bearbeitung.
ocenaudio aus Brasilien ist ein plattformübergreifender, nach Entwicklerangaben einfach zu bedienender, schneller und funktionaler Audio-Editor. "Es ist die ideale Software für Leute, die Audiodateien ohne Komplikationen bearbeiten und analysieren müssen. ocenaudio hat auch leistungsstarke Funktionen, die fortgeschrittene Benutzer erfreuen werden", so die Macher. Benötigt wird mindestens macOS Ventura 13.
Mit der vor kurzem veröffentlichten Version 3.17 hat das Programm wieder mehrere Neuerungen erhalten. Dazu die Entwickler: "Fügt SMPTE-Skala hinzu. Verbessert die Timecode-Unterstützung (derzeit nur für WAV/BWF-Dateien). Fügt Statistik-Links hinzu. Fügt Leistungsdiagramm-Ansicht (rms) hinzu. Fügt Visualtools 'Visual Cut' hinzu. Fügt Schnittvorschau hinzu (Steuerelemente / Schnittvorschau oder C drücken). Behebt einen Fehler beim Wiederherstellen einer minimierten Anwendung im Dock unter macOS Behebt ein Wiedergabeproblem beim Schneiden mit aktivem Follow-Cursor. Weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen."

Bild: ocenaudio Project.
Die Software basiert auf dem Ocen-Framework, einer leistungsstarken Bibliothek, die entwickelt wurde, um die Entwicklung von Anwendungen zur Audiobearbeitung und -analyse auf verschiedenen Plattformen zu vereinfachen und zu standardisieren. ocenaudio unterstützt VST-Plugins und bietet Echtzeiteffekte. Die Anwendung liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und etlichen weiteren Sprachen vor. ocenaudio ist Freeware, jedoch nicht quelloffen.
Zu den Hintergründen schreiben die Entwickler: "Die Entwicklung von ocenaudio begann, als eine brasilianische Forschungsgruppe an der Bundesuniversität von Santa Catarina (LINSE) einen einfach zu bedienenden Audio-Editor benötigte, der mit Funktionen wie der Unterstützung mehrerer Dateiformate, Spektralanalyse und Audiosignalerzeugung ausgestattet war. Bei der Entwicklung von ocenaudio stand vor allem die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund, um dem Benutzer ein zusammenhängendes und intuitives Werkzeug zur Audiobearbeitung und -analyse zu bieten."
Nachtrag: Die Entwickler haben inzwischen die Version 3.17.1 mit weiteren Verbesserungen, Optimierungen und Problembehebungen bereitgestellt.
