Apple: macOS Sequoia 15.4 vereinfacht Einrichtung neuer Macs

06. März 2025 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat in dieser Woche nicht nur das MacBook Air M4 und einen neuen Mac Studio vorgestellt, sondern auch eine softwareseitige Verbesserung für die Einrichtung neuer Macs angekündigt. Demnach wird es beginnend mit macOS Sequoia 15.4 möglich sein, einen neuen Mac einzurichten, indem einfach ein iPhone oder iPad daneben gehalten wird. macOS Sequoia 15.4 erscheint laut Apple im April.

Der Mac-Hersteller teilte anlässlich der Ankündigung des MacBook Air M4 mit: "Kommenden Monat wird es mit macOS Sequoia 15.4 einfacher als je zuvor, das neue MacBook Air mit dem iPhone einzurichten. Nutzer können ihr iPhone einfach neben den Mac halten und sich schnell und einfach bei ihrem Apple Account anmelden, um ihre Dateien, Fotos, Nachrichten, Passwörter und mehr auf ihr neues MacBook Air zu übertragen."

 
macOS Sequoia
 
macOS Sequoia: Version 15.4 vereinfacht Einrichtung neuer Macs.
Bild: Apple.

 

Die neue Funktion dürfte aber nicht auf das MacBook Air M4 beschränkt bleiben, sondern auch für andere neue Macs eingeführt werden. Voraussetzung ist, dass iPhone und iPad mit iOS/iPadOS 18.4 (oder neuer) betrieben werden. Apple plant die Veröffentlichung der Betriebssystemupdates für den April.

Die Neuerung ersetzt zwar nicht die Notwendigkeit eines vollständigen Mac-Backups, verringert jedoch den Zeitaufwand für die erstmalige Inbetriebnahme eines neuen Macs. macOS Sequoia 15.4 befindet sich seit einigen Wochen im Betatest.