Apple kündigt MacBook Air mit M4-Prozessor zu niedrigerem Preis an

05. Mär 2025 15:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die M4-Generation des MacBook Air (Amazon-Werbepartnerlink*) vorgestellt. Gegenüber den M3-Modellen gibt es eine höhere Rechen- und Grafikleistung zu niedrigeren Preisen, die nun bereits bei 1199 Euro (13,6 Zoll) bzw. bei 1499 Euro (15,3 Zoll) beginnen. Weitere Neuerungen sind Unterstützung für bis zu 32 GB Arbeitsspeicher, eine 12-Megapixel-Kamera und Unterstützung für den Betrieb zwei externer Bildschirme bei geöffnetem Deckel.

Der M4 (10 CPU-Kerne, 4 Performance- und 6 Effizienz-Kerne; 4,4 GHz) ist gegenüber dem M3 (8 CPU-Kerne, 4/4; 10 GPU-Kerne; 4,1 GHz) bei der Single-Core- und Multi-Core-Rechenleistung rund 20 Prozent schneller, bei der Grafik-Performance beträgt das Plus etwa 15 Prozent (bezogen auf Geekbench; in einzelnen Anwendungen können die Zuwächse mitunter deutlich höher ausfallen).

"Die neue 12MP Center Stage Kamera mit verbesserter Videoqualität zeigt MacBook Air Nutzer immer von ihrer besten Seite, ob zu Hause, in der Schule oder in der Arbeit. Mit dem Folgemodus bleiben Anwender automatisch in der Bildmitte, während sie sich bewegen. Das ist perfekt, um mit Freund und Familie über FaceTime in Verbindung zu bleiben oder für wichtige Meetings. Das MacBook Air unterstützt auch die Schreibtischansicht, die gleichzeitig den Nutzern und eine Draufsicht auf den Schreibtisch zeigt. So werden Videoanrufe noch beeindruckender, wenn das neueste DIY-Projekt oder ein Prototyp für die Arbeit präsentiert werden sollen", erläutert Apple.

 
MacBook Air M4
 
MacBook Air mit M4-Prozessor mit 13,6 und 15,3 Zoll.
Bild: Apple.

 

"Als Ergänzung der Auswahl an MacBook Air Farben kommt ein ganz neues Himmelblau. Das wunderschöne, metallische Hellblau sorgt für einen dynamischen Farbverlauf, wenn Licht auf der Oberfläche reflektiert, und ergänzt zusammen mit Mitternacht, Polarstern und Silber die brillante Farbauswahl für das MacBook Air. Alle Farben, auch Himmelblau, kommen mit einem farblich passenden MagSafe Ladekabel", so der Hersteller weiter.

An den übrigen technischen Daten mitsamt Schnittstellen (2x Thunderbolt 4, MagSafe 3, 3,5-Millimeter-Audioausgang, WLAN 6E, Bluetooth 5.3), Bildschirm-Spezifikationen (500 Nits, P3-Farbraum) und Akkulaufzeit (bis zu 15 Stunden drahtloses Surfen) sowie Abmessungen und Gewicht änderte sich gegenüber den M3-Modellen nichts. Ebenfalls an Bord sind ein Ring aus drei Mikrofonen und eine beleuchtete Tastatur mit Touch-ID-Sensor.

Die SSD-Kapazitäten reichen von 256 GB bis zu 2 TB. Das neue MacBook Air M4 wird laut Apple ab nächster Woche erhältlich sein. Das bisher noch angebotene 13,6-Zoll-Modell mit M2-Chip wurde eingestellt.

Nachtrag: Die exakten Spezifikationen der Display-Unterstützung laut Apple: "Unterstützt gleich­zeitig die volle native Auf­lösung auf dem inte­grierten Dis­play mit einer Milliarde Farben und: Bis zu zwei externe Dis­plays mit einer Auf­lösung von bis zu 6K bei 60 Hz". Es handelt sich dabei um die bislang beste Unterstützung externer Bildschirme beim MacBook Air in der Apple-Silicon-Ära.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.