Apple hat in der Nacht zum Dienstag neben macOS 10.14.4, iOS 12.2 sowie Sicherheits- und Safari-Updates für macOS (High) Sierra auch tvOS 12.2 veröffentlicht. Das Update für die Set-top-Box wartet mit Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen sowie Fehlerkorrekturen auf.
Außerdem sind im tvOS 12.2 insgesamt 36 Sicherheitslücken geschlossen worden. Die meisten dieser Schwachstellen werden als gefährlich eingestuft, da sie Angreifern im schlimmsten Fall das Einschleusen und Ausführen von Schadcode oder andere schwerwiegende Attacken ermöglichen. Apple-TV-Besitzer sollten das Update daher umgehend aufspielen.
Ebenfalls neu: "Siri: Bitten Sie Siri auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch, die gewünschten Inhalte auf Ihrem Fernseher anzuzeigen und zu steuern, was wiedergegeben wird. Apple TV Remote: In iOS 12.2 können Sie direkt auf dem Sperrbildschirm Ihres iPhone, iPad oder iPod touch auf die Apple TV Remote zugreifen. So brauchen Sie nur einmal zu tippen, um die Wiedergabe ganz einfach zu starten und anzuhalten, zurückzuspulen und das Apple TV zu bedienen."
Bild: Apple.
Das Update auf tvOS 12.2 lässt sich über die Einstellungen (unter "System => Softwareupdates => Software aktualisieren") auf der vierten und fünften Apple-TV-Generation herunterladen. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.
Mit dem im September veröffentlichten tvOS 12 hat der Hersteller der TV-Hardware mehrere Neuerungen spendiert, darunter Unterstützung für die Surround-Sound-Technik Dolby Atmos, automatisches Einfügen von App-Passwörtern, die Funktion "Mein iPhone finden" und zusätzliche Bildschirmschoner, die aus dem Weltall aufgenommen wurden.