Seit einem Jahr steht fest, dass macOS Mojave die letzte Betriebssystemversion ist, die die Ausführung von 32-Bit-Software erlaubt. Beginnend mit dem im Betatest befindlichen, für September erwarteten macOS Catalina werden ausschließlich 64-Bit-Anwendungen unterstützt. Wir haben die Thematik zuletzt in unserem Artikel "Tipp: So überprüfen Sie Ihren Mac auf 32-Bit-Software" näher beleuchtet. Nun hat sich Aspyr Media zur 64-Bit-Unterstützung geäußert.
Aspyr Media hat sich auf die Umsetzung von Windows-Spielen für macOS spezialisiert und unter anderem mehrere Titel aus den Reihen Civilization, Call of Duty und Borderlands portiert. Wie das Unternehmen heute mitteilte, werden 23 Mac-Spiele keine 64-Bit-Unterstützung erhalten und wurden mit sofortiger Wirkung aus dem Verkauf genommen. Es handelt sich dabei um:
- Borderlands: The Pre-Sequel
- Call of Duty
- Call of Duty 2
- Call of Duty 4
- Call of Duty Black Ops
- Call of Duty Modern Warfare 2
- Civilization IV
- Civilization IV: Colonization
- Doom 3
- Duke Nukem Forever
- Fahrenheit
Bild: Apple.
- Homeworld Remastered Collection
- Prey
- Quake 4
- RAGE
- Star Wars: Empire at War
- Star Wars: Jedi Academy
- Star Wars: Jedi Outcast
- Star Wars: The Force Unleashed
- Sims 2: Life Stories
- Sims 2: Pet Stories
- Sims 2: Castaway Stories
- Tomb Raider 2
Diese Spiele können bis einschließlich macOS Mojave weitergenutzt werden, verbleiben jedoch auf dem 32-Bit-Stand. Aspyr Media weist darauf hin, dass etliche aktuelle Spiele bereits 64-Bit-Unterstützung bieten und die restlichen Titel bis zum Herbst kostenfreie 64-Bit-Updates erhalten werden. Zudem wurde erst vor kurzem das Strategiespiel Civilization VI an die Apple-Grafikengine Metal angepasst.
Zum Thema: Keine 64-Bit-Anpassung: Feral Interactive stellt 19 Mac-Spiele ein.