Sonnet: Neues Thunderbolt-3-Dock mit 10-Gigabit-Ethernet-Port

05. Aug. 2019 17:30 Uhr - Redaktion

Der kalifornische Hersteller Sonnet Technologies erweitert sein Angebot an Thunderbolt-3-Hardware: Nach den Rack-Lösungen xMac mini Server und RackMac mini kündigte das Unternehmen eine neue Docking-Station an, die sich durch einen 10-Gigabit-Ethernet-Port und drei USB-Controller von Thunderbolt-3-Docks anderer Anbieter abhebt.

Das "Echo Pro 10G Thunderbolt 3 Dock" verfügt über eine 10GbE-Netzwerkschnittstelle, die den Anschluss an Hochgeschwindigkeits-Netzwerkinfrastrukturen und Speichersysteme über eine kostengünstige CAT-6- oder CAT-6A-Verkabelung ermöglicht, sowie über zwei Thunderbolt-3-Schnittstellen, wodurch bis zu fünf weitere Thunderbolt-Geräte in Reihe geschaltet werden können.

 
Typora
 
Neues Thunderbolt-3-Dock mit 10-Gigabit-Ethernet-Port und drei USB-Controllern.
Bild: Sonnet Technologies.

 

Die drei USB-Controller basieren auf der zweiten Generation des USB-3.1-Standards und stellen eine Geschwindigkeit von jeweils zehn Gbit/Sekunde zur Verfügung. Jeder Controller ist für je einen USB-A- und einen USB-C-Anschluss zuständig. Das "Echo Pro 10G Thunderbolt 3 Dock" eignet sich somit für Setups, bei denen es auf höchste USB-Geschwindigkeit für mehrere Geräte ankommt.

Auch ein DisplayPort zum Betrieb eines Bildschirms ist vorhanden. Zu Preis und Verfügbarkeit des "Echo Pro 10G Thunderbolt 3 Dock" hat sich Sonnet Technologies noch nicht geäußert.