Apple hat eine bedeutende Neuerung für die App-Stores umgesetzt: Ab sofort werden sogenannte "Universal Purchases" unterstützt, die es Entwicklern ermöglichen, die macOS- und die iOS-Version einer App als Bundle auszuliefern. Der Vorteil für Anwender: Sie brauchen eine App nur noch einmal kaufen oder mieten und können sie anschließend sowohl unter macOS als auch unter iOS nutzen - es ist nicht mehr erforderlich, eine App auf beiden Plattformen separat zu erwerben oder zu mieten.
Es bleibt allerdings den Softwareherstellern überlassen, ob sie von der neuen Möglichkeit Gebrauch machen. Die Universal-Purchase-Option bietet sich primär für iOS-Apps an, die mittels Project Catalyst auf den Mac portiert wurden. Bei anderen Mac-Anwendungen ist es hingegen häufig so, dass sie deutlich aufwendiger, komplexer und leistungsstärker sind als ihre iOS-Pendants und ein gemeinsamer Kauf eher nicht in Frage kommt.
App-Stores: Apple gestattet jetzt Bundles aus macOS- und iOS-Apps.
Bild: Apple.
"The macOS version of your app can now be included in a universal purchase, allowing customers to enjoy your app and in‑app purchases across iOS, iPadOS, macOS, watchOS, and tvOS by purchasing only once. Get started by using a single bundle ID for your apps in Xcode and setting up your app record for universal purchase in App Store Connect", ließ Apple verlauten.
Die Neuerung ist Bestandteil der gestern veröffentlichten Betriebssystemupdates macOS 10.15.4 und iOS 13.4 sowie der neuen Version 11.4 der Entwicklungsumgebung Xcode. Weitere Einzelheiten erläutert der Computerpionier auf einer frisch eingerichteten Web-Seite in seinem Entwicklerbereich.