watchOS 7: Apple informiert über GPS- und Akku-Probleme

01. Okt. 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Das Mitte September veröffentlichte watchOS 7.0 sorgt - auch nach der Aktualisierung auf die Version 7.0.1 - für diverse Probleme, auch im Zusammenspiel mit dem iPhone unter iOS 14. Apple hat der Thematik nun ein Support-Dokument gewidmet und erklärt die Problembehebung.

Nach der Aktualisierung auf iOS 14.0/14.0.1 und watchOS 7.0/7.0.1 können laut Apple folgende Probleme auftreten:

"• Ihre Trainingsstreckenkarten fehlen in der Fitness-App auf dem iPhone für frühere GPS-fähige Trainings von Ihrer Apple Watch.
• Die App Aktivität, Herzfrequenz oder andere gesundheitsbezogene Apps können keine Daten auf Ihrem Apple Watch starten oder laden.
• Die Fitnessapplikation oder die Gesundheitsapplikation können auf Ihrem iPhone nicht gestartet oder Daten geladen werden.
• Die App Gesundheit oder 'Fitness' meldet eine ungenaue Datenspeicherung auf Ihrem iPhone.
• Die App Aktivität meldet eine ungenaue Menge an Datenspeicher auf Ihrem Apple Watch.
• Die Daten zu Ihren Umgebungsgeräuschpegeln oder Kopfhörer-Audiopegeln von Apple Watch fehlen in der App Gesundheit auf dem iPhone.
• Erhöhte Batterieentladung auf Ihrem iPhone oder Apple Watch."

 
Apple Watch
 
Apple Watch: watchOS 7.0 macht Probleme.
Bild: Apple.

 

In dem neuen Support-Dokument, das bislang nur auf Englisch vorliegt, beschreibt der Hersteller die Lösung dieser Probleme Schritt für Schritt. Demnach sollen die Kopplung zwischen Apple Watch und iPhone beendet, ein Backup via iCloud angelegt (Sicherung von Health-Daten aktivieren, sofern nicht bereits eingeschaltet), das iPhone zurückgesetzt und anschließend das iPhone aus dem Backup wiederhergestellt, die Apple Watch erneut gekoppelt und die Apple-Watch-Daten wiederhergestellt werden.

Vereinzelt soll Nutzerberichten zufolge auch das erneute Koppeln der Apple Watch genügen, um die Probleme zu beheben.