Weitere Einzelheiten zu macOS Big Sur 11.6

05. Okt. 2021 12:30 Uhr - Redaktion

Gestern hat Apple ein wichtiges Sicherheitsupdate für macOS Big Sur veröffentlicht. Die Version 11.6 schließt zwei kritische, aktiv ausgenutzte Schwachstellen - eine sofortige Aktualisierung aller Big-Sur-Installationen ist daher zu empfehlen. Inzwischen liegen weitere Einzelheiten zu macOS Big Sur 11.6 vor - es gibt Änderungen in zahlreichen Bereichen, die Apple nicht dokumentiert.

Beispielsweise installiert das Betriebssystemupdate eine neue Version des Migrationsassistenten (11.6, zuvor 11.5) und aktualisiert Komponenten wie SMB, APFS, OpenDirectory, DirectoryServices, Loginwindow, Bücher-App und Spotlight. Welche Änderungen hier vorgenommen wurden, ist unklar - Apple macht dazu keinerlei Angaben.

 
macOS Big Sur
 
macOS Big Sur: Version 11.6 aktualisiert mehrere Komponenten.
Bild: Apple.

 

Vermutlich sind eine Reihe kleinerer Fehlerkorrekturen in macOS Big Sur 11.6 eingeflossen - anders ist die Aktualisierung von Komponenten, die nicht mit den behobenen Sicherheitslücken in Verbindung stehen, kaum zu erklären. Firmware-Updates enthält macOS Big Sur 11.6 nicht.

Der Big-Sur-Nachfolger macOS Monterey 12 erscheint voraussichtlich im Oktober zusammen mit den neuen Macs. macOS Big Sur wird noch bis zum Herbst 2023 mit Wartungsupdates (Behebung von Sicherheitslücken und Fehlern) versorgt.

Nachtrag (16. September): macOS Big Sur 11.6 behebt zudem Probleme beim Speichern von Dokumenten auf ExFAT-formatierten Laufwerken, wie die Entwickler der Bildbearbeitung Pixelmator mitteilten.

2. Nachtrag (16. September): Es besteht ein Kompatibilitätsproblem zwischen macOS Big Sur 11.6 und Microsoft OneDrive bei Nutzung von zwei oder mehreren Accounts. Microsoft hat inzwischen eine fehlerbereinigte Version des Programms zum Download bereitgestellt.

3. Nachtrag (24. September): Apple bestätigt: macOS Big Sur 11.6 behebt Probleme mit Scanner-Unterstützung.

4. Nachtrag (24. September): Apple: macOS Big Sur 11.6 enthält viele weitere Sicherheitskorrekturen.

5. Nachtrag (05. Oktober): Apple: macOS Big Sur 11.6 erweitert Unterstützung für Kamera-RAW-Formate.