Nach der Einstellung von macOS Server wartet Apple mit einer zweiten Ankündigung bezogen auf die Geräteverwaltung auf: Wie der kalifornische Computerpionier mitteilte, werden die Fleetsmith-Server im Herbst diesen Jahres abgeschaltet. Apple übernahm das Startup-Unternehmen Fleetsmith im Sommer 2020 und hat dessen MDM-Software zur Geräteverwaltung zur Grundlage eines eigenen Dienstes gemacht.
"Apple stellt den Fleetsmith-Dienst am 21. Oktober 2022 ein. Ab dem 21. April 2022 stellt Apple die Neuanmeldung für Fleetsmith ein. Bestehende Fleetsmith-Kunden können den Dienst noch bis zum 21. Oktober 2022 nutzen, wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist: Bestehende Fleetsmith-Kunden können sich nicht mehr bei fleetsmith.com anmelden. Die Geräte werden keine Konfigurationsprofile mehr vom Fleetsmith-Server erhalten", ist in einem neuen Support-Dokument von Apple zu lesen.
Bild: Apple.
Apple bietet mit Business Essentials seit kurzem ein eigenes Service-Angebot für kleine Unternehmen an, auf Abo-Basis und zunächst auf die USA beschränkt. Es enthält Funktionen für die Geräteverwaltung, technische Unterstützung und iCloud-Speicherplatz. Es ist davon auszugehen, dass Apple Business Essentials schrittweise weltweit verfügbar gemacht wird.