M2 Pro und M2 Max: Erste Grafik-Benchmarks belegen deutlichen Leistungszuwachs

23. Jan. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

In dieser Woche beginnt Apple mit der Auslieferung der neuen Mac-mini-Generation und der neuen MacBook-Pro-Modelle. Nach ersten CPU-Leistungswerten sind nun auch Benchmarks zur Grafik-Performance von M2 Pro und M2 Max veröffentlicht worden. Sie zeigen einen deutlichen Zuwachs der GPU-Leistung im Vergleich zum M1 Pro und M1 Max.

Wie aus Einträgen in der Datenbank der Benchmark-Software Geekbench hervorgeht, erreicht der M2 Pro mit 19 GPU-Kernen eine Metal-Punktzahl von rund 52.700, während der M2 Max mit 38 GPU-Kernen etwa 86.800 Punkte erzielt. Zum Vergleich: Der M1 Pro mit 16 GPU-Kernen kommt auf 39.750 Punkte, der M1 Max mit 32 GPU-Kernen auf ca. 64.700 Punkte.

 
M2 Max
 
Der M2 Max: Bis zu 20 Prozent (CPU) bzw. 30 Prozent (GPU) schneller als der M1 Max.
Bild: Apple.

 

Der Grafik-Leistungszuwachs bei M2 Pro und M2 Max gegenüber den M1-Vorgängern beträgt also rund 30 Prozent - wie von Apple angekündigt. In anwendungsspezifischen Tests kann der Zuwachs bei bestimmten Berechnungen - auch im Verbund mit der verbesserten Neural- und Media-Engine - punktuell noch höher ausfallen.

Noch ist der Stichprobenumfang in der Geekbench-Datenbank gering, erst in den nächsten Wochen werden sich die Ergebnisse auf aussagekräftige Mittelwerte einpendeln. Die ersten Messwerte belegen jedenfalls Apples Versprechen von plus 20 Prozent bei der CPU- und von plus 30 Prozent bei der GPU-Leistung schon einmal.

Der M2 Ultra, der im kommenden Mac Pro zum Einsatz kommen soll, dürfte bei der CPU- und GPU-Leistung die Apple-Silicon-Messlatte weiter nach oben verschieben.