M2 Pro: Erste Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht

20. Jan. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

In dieser Woche hat Apple eine neue Mac-mini-Generation mit M2 und M2 Pro sowie neue MacBook-Pro-Modelle mit M2 Pro und M2 Max angekündigt. Der Hersteller setzt damit sowohl die Umstellung von der M1- auf die M2-Prozessorserie als auch den Abschied von Intel-Prozessoren fort. Nun sind erste Benchmark-Ergebnisse des M2 Pro aufgetaucht, die Apples Leistungsversprechen bestätigen.

Das Testergebnis in der Datenbank der Benchmark-Software Geekbench bezieht sich auf den M2 Pro mit 12 CPU-Kernen (8 Performance-Kerne, 4 Effizienz-Kerne). Er erreicht demnach eine Single-Core-Punktzahl von rund 1950 und eine Multi-Core-Punktzahl von etwa 15.000. Der M2 Pro läuft mit einer Taktrate von 3,48 GHz.

Die 12-Core-CPU des M2 Pro kommt auch im M2 Max zum Einsatz. Apple bietet den M2 Pro zudem in einer schwächeren Variante mit 10-CPU-Kernen (6/4) an, für die noch keine Testwerte vorliegen.

 
M2 Max
 
Der M2 Max: Bis zu 20 Prozent (CPU) bzw. 30 Prozent (GPU) schneller als der M1 Max.
Bild: Apple.

 

Zum Vergleich der M1 Pro mit 10 CPU-Kernen (8 Performance-Kerne, 2 Effizienz-Kerne) und der M1 Max (identische CPU). Diese kommen auf ca. 1750 bzw. 12.150 Punkte (Single-Core/Multi-Core) und takten mit 3,2 GHz. Apples Versprechen einer um bis zu 20 Prozent höheren CPU-Leistung vom M1 Pro zum M2 Pro bzw. vom M1 Max auf den M2 Max wäre damit im Multi-Core-Bereich bestätigt.

Allerdings ist der Stichprobenumfang in der Geekbench-Datenbank momentan noch sehr gering. Erst ab der nächsten Woche, wenn die Systeme bei den Kunden eintreffen und mehr Ergebnisse hochgeladen werden, werden sich die Testwerte auf aussagekräftige Mittelwerte einpendeln.

Bei der Grafikleistung verspricht Apple einen Zuwachs um bis zu 30 Prozent gegenüber M1 Pro/Max. GPU-Testwerte zum M2 Pro/Max sind bislang nicht in Geekbench verfügbar.