WhatsApp: Umwandlung von Sprach- in Textnachrichten kommt

10. Febr. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Die Meta-Platforms-Tochter WhatsApp arbeitet seit einiger Zeit an mehreren bedeutenden Neuerungen, darunter eine Bearbeitungsfunktion für verschickte Mitteilungen und ein neuer Mac-Client mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung. Nun wurde eine weitere Funktion bekannt, die sich bei WhatsApp in der Entwicklung befindet.

Es handelt sich dabei um die Umwandlung von Sprach- in Textnachrichten. Anwender sollen künftig die Möglichkeit haben, eine erhaltene Sprachmitteilung von der App transkribieren zu lassen, um sie sich nicht anhören zu müssen, sondern sie lesen zu können

"Diese Transkriptionen werden immer lokal auf dem Gerät durchgeführt, indem die entsprechenden Sprachpakete heruntergeladen werden, und werden niemals an WhatsApp oder Apple weitergegeben, sodass Sie der Einzige sind, der den Inhalt Ihrer Sprachnotizen hören kann. Allerdings funktioniert die Funktion möglicherweise nur auf neueren Versionen von iOS", schreibt WABetaInfo mit Bezug auf die aktuelle Betaversion von WhatsApp für iPhones.

 
WhatsApp
 
WhatsApp: Umwandlung von Sprach- in Textnachrichten kommt.
Bild: WhatsApp.

 

Demnach befindet sich die neue Funktion bereits seit längerer Zeit in der Entwicklung. Nun ist sie offenbar ausgereift genug, um von Anwendern ausprobiert werden zu können (WhatsApp nutzt Apples TestFlight-Plattform, nimmt allerdings derzeit keine neuen Anmeldungen für das Betatestprogramm entgegen). Wann die Umwandlung von Sprach- in Textnachrichten für alle WhatsApp-Nutzer zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt, ebenso ist unklar, welche Sprachen zu Beginn unterstützt werden.