WhatsApp: Bearbeitungsfunktion für verschickte Mitteilungen kommt

02. Juni 2022 13:30 Uhr - Redaktion

Der marktführende Kommunikationsdienst WhatsApp (rund 2 Milliarden Nutzer) arbeitet Gerüchten zufolge an einer bedeutenden Neuerung: Demnach soll es künftig möglich sein, verschickte Textnachrichten nachträglich zu bearbeiten. Einen Termin für die Einführung dieser häufig nachgefragten Funktion gibt es allerdings noch nicht.

Das berichtet die Web-Seite WABetaInfo unter Berufung auf eine interne Betaversion von WhatsApp für Android. Auch ist noch unklar, innerhalb welchen Zeitfensters sich eine verschickte Mitteilung korrigieren lassen wird, also z. B. 5 oder 10 Minuten. Andere Kommunikationsdienste bieten eine Bearbeitungsfunktion bereits seit längerer Zeit an. Bei WhatsApp ist es aktuell nur möglich, eine verschickte Mitteilung zu löschen, aber nicht, sie zu ändern.

 
WhatsApp
 
WhatsApp: Bearbeitungsfunktion für verschickte Mitteilungen kommt.
Bild: WhatsApp.

 

WhatsApp läuft ab iOS 10 (ab Herbst mindestens iOS 12) und unterstützt Text- und Sprachnachrichten sowie Audio- und Videoanrufe, einzeln oder in Gruppen. Es gibt auch einen Mac-Client (erfordert mindestens OS X El Capitan), der jedoch eine ständige Verbindung zum iPhone benötigt. Der Hersteller arbeitet an einer gemeinsamen macOS- und iPadOS-App mitsamt echter Mehrgeräte-Unterstützung, wodurch sich WhatsApp unabhängig von einem Smartphone nutzen lässt.