iPhone 15 kann AirPods und Apple Watch via USB-C aufladen, mehr RAM in den Pro-Modellen

13. Sep 2023 13:00 Uhr - Redaktion

iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max bieten gegenüber den Vorgängermodellen der 14er Serie eine weitere Neuerung: Statt 6 GB stehen nun 8 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Im Verbund mit dem neuen Prozessor A17 Pro ergibt sich dadurch ein ordentliches Leistungsplus.

Alle iPhone-15-Modelle sind mit dem Industriestandard USB-C ausgestattet, der Lightning-Port ist Geschichte. Nachteil: Zur Nutzung von bestehendem Lightning-Zubehör wird ein Apple-Adapter benötigt. Die Vorteile liegen jedoch auf der Hand: Neben höheren Datenübertragungsraten genügt nun ein einziges USB-C-Kabel, um damit mehrere Apple-Geräte aufladen zu können.

 
AirPods Pro

 

AirPods Pro 2. Generation mit USB-C-Ladeschale können von einem iPhone 15 geladen werden.
Bild: Apple.

 

Und es gibt noch eine weitere Neuerung: AirPods Pro und Apple Watch können von einem iPhone 15 aufgeladen werden. Dies wird für die AirPods Pro der 2. Generation mit USB-C-Ladeschale und für das "Apple Watch magnetisches Schnellladegerät auf USB‑C Kabel" unterstützt. Zur Ladegeschwindigkeit macht der Hersteller jedoch keine Angaben.

Die Funktion bietet sich für unterwegs an, um ohne mitgeführtes Netzteil den AirPods Pro oder einer Apple Watch noch etwas Energie zu spendieren.

Ebenfalls möglich via USB-C ist die native Ansteuerung von Bildschirmen mit bis zu 4K-Auflösung inklusive HDR-Unterstützung (Ausgabe und Spiegelung). Via Apples USB‑C Digital AV Multiport Adapter klappt dies auch bei HDMI-Monitoren.