Apple Intelligence: Arbeiten an verbessertem Siri kommen laut Apple-CEO voran

02. Mai 2025 11:00 Uhr - Redaktion

Im März musste Apple Verzögerungen bei der Weiterentwicklung des Apple-Intelligence-Systems einräumen. Wie das Unternehmen damals mitteilte, können einige der im Sommer 2024 angekündigten Siri-Verbesserungen erst im nächsten Jahr fertiggestellt werden. Konkret geht es dabei um ein "stärker personalisiertes Siri", das den persönlichen Kontext des Nutzers besser erkennen soll.

Anlässlich der Veröffentlichung neuer Quartalszahlen hat sich Apple-CEO Tim Cook zum aktuellen Stand der Dinge bezüglich der Siri-Weiterentwicklung geäußert. "Was die angekündigten persönlicheren Siri-Funktionen betrifft, so benötigen wir mehr Zeit, um unsere Arbeit an diesen Funktionen abzuschließen, damit sie unseren Qualitätsansprüchen genügen. Wir machen Fortschritte und freuen uns darauf, diese Funktionen in die Hände der Kunden zu geben."

 
iOS 18
 
Besser personalisiertes Siri wird für iOS/iPadOS 18.x nicht mehr fertig.
Bild: Apple.

 

Einen konkreten Termin für die Fertigstellung und Auslieferung an die Kunden nannte Cook indes nicht. Somit bleibt es weiter beim "kommenden Jahr", d. h. wahrscheinlich im Rahmen einer Aktualisierung für die Versionsreihen macOS 16.x und iOS/iPadOS 19.x. Bei der Ankündigung im Juni 2024 zur WWDC24 beschrieb Apple das stärker personalisierte Siri wie folgt:

"Siri versteht Nutzer, selbst wenn diese sich verhaspeln, und behält bei mehreren Fragen nacheinander den inhaltlichen Zusammenhang. [...[ Siri erkennt was auf dem Display angezeigt wird, und kann Inhalte der Nutzer verstehen und im Laufe der Zeit in immer mehr Apps Aktionen mit ihnen ausführen. [...] Mit Apple Intelligence kann Siri Hunderte von neuen Aktionen in und zwischen Apps von Apple und anderen Anbietern ausführen."

Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC25 im Juni dürfte Apple weitere Details bekanntgeben, vielleicht auch ganz neue Funktionen.