Apple hat in der Nacht zum Freitag Mac OS X 10.6.8 zum Download bereitgestellt. Das Betriebssystemupdate bietet mehrere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Außerdem schließt Mac OS X 10.6.8 viele kritische Sicherheitslücken.
Verbesserungen für Mac-App-Store und Netzwerk
Mac OS X 10.6.8 bringt nicht näher beschriebene Verbesserungen für den Mac-App-Store für das Upgrade auf Mac OS X 10.7 "Lion" mit. Das neue Betriebssystem, dessen Markteinführung für den Juli geplant ist, soll bekanntlich ausschließlich über den Mac-App-Store vertrieben werden (MacGadget berichtete).
Darüber hinaus verbessert Mac OS X 10.6.8 die Unterstützung für das Internet-Protokoll IPv6 und die Zuverlässigkeit von VPN-Verbindungen. Neu ist die Möglichkeit, Kerberos-Authentifikationen für den Web-Proxy-Server zu verwenden.
Diverse Fehlerkorrekturen
Das Betriebssystemupdate beseitigt einen Fehler, der einen Absturz des Programms Vorschau verursachen konnte. Ferner wurden Probleme mit dem Speichern von TextEdit- oder Xcode-Dokumenten auf NFS-Laufwerken und mit dem Importieren von bestimmten Mediadateien in Final Cut Pro behoben.
Mehr als 30 Sicherheitslücken geschlossen
In Mac OS X 10.6.8 wurden über 30 Sicherheitslücken geschlossen, unter anderem in Komponenten wie App-Store, ColorSync, CoreGraphics, ImageIO, Kernel, MobileMe, MySQL, OpenSSL, QuickLook, QuickTime und Samba. Viele dieser Schwachstellen werden als gefährlich eingestuft, da sie Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen.
Änderungen in Mac OS X Server 10.6.8
Mac OS X Server 10.6.8 bringt alle Änderungen von Mac OS X 10.6.8 plus einige Server-spezifische Bug-Fixes und Verbesserungen mit, unter anderem im Zusammenhang mit Kalender-, Verzeichnis- und Mail-Diensten.
Download-Links
Mac OS X (Server) 10.6.8 ist ein kostenfreies Update für alle Anwender von Mac OS X (Server) 10.6.x. Es steht per Software-Aktualisierung und die folgenden Links zum Download bereit:
• Mac OS X 10.6.8
• Mac OS X 10.6.8 Combo
• Mac OS X Server 10.6.8
• Mac OS X Server 10.6.8 Combo
Die regulären Updates aktualisieren Mac OS X (Server) 10.6.7, während die Combo-Updates auch Mac OS X 10.6 bis 10.6.6 auf den neuesten Stand bringen.
Nachtrag (27. Juni): Bericht: Mac OS X 10.6.8 bietet bessere Grafikleistung
Nachtrag (28. Juni): Mac OS X 10.6.8 aktiviert TRIM-Befehl auf allen Macs
Nachtrag (29. Juni): Mac OS X Server 10.6.8 macht Probleme auf Xserve