Mac OS X 10.6.8 aktiviert TRIM-Befehl auf allen Macs

28. Juni 2011 06:00 Uhr - sw

Mac OS X 10.6.8 bringt eine weitere willkommene Neuerung mit: Wie MacRumors berichtet, aktiviert das Betriebssystemupdate den TRIM-Befehl für SSD-Laufwerke standardmäßig auf allen Macs. Bislang wurde TRIM nur von der aktuellen MacBook-Pro-Generation unterstützt (mehr dazu hier). Mac OS X 10.6.8 ändert dies – der TRIM-Befehl ist nun auf allen Macs, die von Apple vorinstalliert mit einem SSD-Laufwerk geliefert wurden, aktiv.

Der TRIM-Befehl verhindert, dass es zu Geschwindigkeitseinbußen kommt, wenn das SSD-Laufwerk über einen langen Zeitraum genutzt wird.

SSD-Laufwerke von Drittherstellern werden vom TRIM-Befehl in Mac OS X 10.6.8 allerdings nicht unterstützt.

Mac OS X 10.6.8 erschien Ende letzter Woche. Das Betriebssystemupdate bringt mehrere Verbesserungen und Bug-Fixes mit und schließt kritische Sicherheitslücken. Außerdem bietet Mac OS X 10.6.8 eine höhere Grafikleistung (MacGadget berichtete).