Apple kündigt Verbesserungen für Ladengeschäfte an

20. Mai 2016 13:30 Uhr - sw

Apple hat mehrere Verbesserungen für seine Ladengeschäfte vorgestellt. Sie wurden anlässlich des 15jährigen Bestehens der Apple-Ladenkette und der Eröffnung eines neuen Stores am Union Square in San Francisco präsentiert. Dazu gehören "The Plaza" (ein Treffpunkt mit öffentlichem WLAN-Zugang und Sitzgelegenheiten) und "The Boardroom" (Beratung für Unternehmenskunden in ruhiger Atmosphäre).

"Wir entwickeln nicht nur das Design unserer Stores weiter, sondern auch deren Aufgabe und größere Rolle in der Gesellschaft, indem wir unsere Besucher ausbilden und unterhalten und unserem Netzwerk von lokalen Unternehmen dienen", so Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts.

"The Plaza" soll den bedeutendsten Apple-Ladengschäften vorbehalten bleiben und ist "für die Öffentlichkeit 24 Stunden am Tag geöffnet, bietet öffentliches Wi-Fi, Sitzgelegenheiten und bringt 'Today at Apple' nach draußen, mit einer regelmäßigen Wochenend-Serie mit bekannten lokalen Musikdarbietungen", erläutert das Unternehmen. "The Boardroom" bietet laut Apple eine ruhige Atmosphäre, in dem das Business-Team des Stores Beratung und Trainings für Unternehmer und Entwickler durchführt.

Apple-Store New York

Der Apple-Retail-Store an der Fifth Avenue in New York.
Foto: Apple.



Ebenfalls neu sind "The Avenue" und "The Forum". Dazu Apple: "'The Avenue', inspiriert von Schaufenstern entlang eines Boulevards, die sich mit der Jahreszeit dynamisch verändern. Die Wände von 'The Avenue' sind interaktive, themenbezogene 'Fenster' in denen die Produkte und Services von Apple zum Leben erweckt werden - von Musik, bis Kreativität, Apps, Fotografie und mehr. Neue 'Creative Pros', Apple-Experten in kreativer Kunst, bieten Ratschläge und Expertise an jedem der Displays."

"The Forum" ist um eine 6K-Videowall angelegt und das Zuhause von "Today at Apple". "'Today at Apple' beinhaltet ganzjährige Programme für Kinder, neue monatliche Veranstaltungen für Lehrer, Sessions für bestehende und aufstrebende Entwickler, Creative Sessions in Partnerschaft mit lokalen Experten in kreativer Kunst, Game Nights mit Redakteuren aus dem App Store-Team von Apple und mehr", so der Mac- und iPhone-Hersteller.

Apple will die Neuerungen schrittweise in seine Ladengeschäfte auf der ganzen Welt implementieren.