Apple beendet Support für 2010er Mac Pro und 2011er Mac mini

08. Nov. 2017 13:15 Uhr - Redaktion

Apple hat den Mac Pro der Baureihe 2010 und den Mac mini der Baureihe 2011 aus dem Support genommen. Konkret bedeutet dies: Der Hersteller liefert dafür keine Ersatzteile mehr und nimmt bei diesen Rechnern keine Reparaturen mehr vor.

Auch für die vierte Time-Capsule- und die fünfte AirPort-Extreme-Generation wurde der Support eingestellt. Defekte an den vier genannten Produkten können unabhängig davon weiterhin von Drittanbietern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann.

Mac Pro
Mac Pro: Support für Baureihe 2010 wurde eingestellt.
Foto: Apple

 

"Besitzer von iPhone-, iPad-, iPod- oder Mac-Produkten erhalten nach der Einstellung eines Produkts noch weitere fünf Jahre (oder länger, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist) Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple oder Apple Service Providern", erläutert das Unternehmen.

Im kommenden Jahr will Apple einen komplett neu entwickelten, erweiterbaren Mac Pro auf den Markt bringen, der regelmäßig aktualisiert werden soll. Außerdem deutet sich auch beim Mac mini eine Produktauffrischung an. Unklar ist die Lage hingegen bei Apples WLAN-Routern. Einem Bericht von Herbst 2016 zufolge sollen die Kalifornier die Weiterentwicklung der AirPort-Produkte eingestellt haben. Dies könnte sich jedoch zwischenzeitlich geändert haben, da sich Apple seit einigen Monaten wieder verstärkt der Mac-Sparte und speziell dem Desktop-Bereich widmet.