Apple: iPhone 7 (Plus) hat vereinzelt Mikrofon-Probleme

04. Mai 2018 19:30 Uhr - Redaktion

Erst im Februar hat Apple ein Austauschprogramm für das iPhone 7 ins Leben gerufen, weil bei einem kleinen Prozentsatz der Geräte der Mobilfunkempfang versagen kann (kein Netz trotz vorhandener Abdeckung). Nun informiert der Hersteller über ein weiteres Problem mit den 2016er iPhones.

Laut Apple kann bei iPhone 7 und bei iPhone 7 Plus mit iOS 11.3 oder neuer vereinzelt das Mikrofon während Gesprächen ausfallen – sowohl bei Telefonaten über das Mobilfunknetz als auch bei VoIP-Audiochats über das Internet. Zudem kann es vorkommen, dass der Lautsprecher-Button während Telefonaten ausgegraut ist und nicht aktiviert werden kann.

Es soll sich dabei um ein seltenes Problem handeln, das in noch selteneren Fällen eine Hardwarereparatur erforderlich mache, ließ Apple in einem Memo an autorisierte Service-Provider verlauten.

 
iPhone 7
 
iPhone 7 (Plus) hat vereinzelt Mikrofon-Probleme.
Bild: Apple.

 

Warum das Problem erst ab iOS 11.3 und nicht bei früheren Betriebssystemversionen auftritt und weshalb in einigen Fällen eine Reparatur bzw. ein Geräteaustausch erforderlich ist, dazu macht Apple keine Angaben. Inwiefern das für die nächsten Wochen erwartete Update iOS 11.4 Abhilfe schaffen wird, ist ebenfalls noch unklar.

Allerdings sollen Geräte, bei denen das geschilderte Problem eindeutig auf die Hardware zurückzuführen ist, auch außerhalb der Garantie kostenlos ersetzt werden.