Apple erklärt intelligente Akku-Ladefunktion von macOS 10.15.5

20. Apr. 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Mit dem kommenden Betriebssystemupdate macOS 10.15.5 hält, wie wir bereits am Freitag berichteten, eine bedeutende Neuerung Einzug: Eine intelligente Ladefunktion für den Akku von MacBook Pro und MacBook Air, die die chemische Alterung des Energiespeichers verlangsamen und dadurch dessen Lebensdauer verlängern soll. Nun hat Apple dem neuen Feature ein Support-Dokument gewidmet.

Darin beschreibt der kalifornische Computerpionier die Funktion ausführlich und informiert über die technischen Hintergründe der Alterung von Lithium-Ionen-Akkus. Das neue Support-Dokument erklärt außerdem, wie sich die Funktion, die beginnend mit macOS 10.15.5 standardmäßig aktiviert ist, abschalten lässt. Apple beschreibt die intelligente Ladefunktion wie folgt:

"Die Funktion zur Verwaltung des Akkuzustands in macOS 10.15.5 wurde entwickelt, um die Lebensdauer Ihres Akkus zu verbessern, indem die chemische Alterungsrate reduziert wird. Die Funktion tut dies durch Überwachung des Temperaturverlaufs Ihres Akkus und seiner Lademuster.

Basierend auf den gesammelten Messwerten kann das Akkuzustandsmanagement in diesem Modus die maximale Ladung des Akkus reduzieren. Dies geschieht je nach Bedarf, um sicherzustellen, dass Ihr Akku auf ein Niveau aufgeladen wird, das für Ihren Gebrauch optimiert ist, wodurch die Abnutzung des Akkus verringert und seine chemische Alterung verlangsamt wird.

 
macOS 10.15.5: Intelligente Akku-Ladefunktion
 
macOS 10.15.5 kommt mit intelligenter Akku-Ladefunktion.
Bild: Apple.

 

Die Akkustabilitätsverwaltung wirkt sich zwar positiv auf die langfristige Lebensdauer des Akkus aus, kann aber auch die Zeit verringern, die Ihr Mac mit einer Akkuladung läuft, wenn Kapazitätsgrenzen gelten. Wenn es Ihre Priorität ist, dass Ihr Mac-Notebook vor dem Aufladen so lange wie möglich hält, können Sie die Funktion abschalten."

Als optimal für die langfristige Lebensdauer eines Akkus gilt ein Ladestand zwischen 50 und 80 Prozent. Ständig zu 100 Prozent geladene Akkus altern vorschnell, wie Tests und Studien in den letzten Jahren mehrfach belegt haben. Dies gilt gleichermaßen für die Akkus von Notebooks, Smartphones, Elektroautos und allen anderen Geräten mit Lithium-Ionen-basierten Energiespeichern.

macOS 10.15.5 liegt als Vorabfassung für Mitglieder von Apples Betatest- und Entwicklerprogramm vor. Mit der Fertigstellung des Betriebssystemupdates wird für Mitte oder Ende Mai gerechnet.