Apple: Wiedereröffnung von Ladengeschäften in USA und Italien läuft an

14. Mai 2020 16:00 Uhr - Redaktion

In dieser Woche haben die Apple-Retail-Stores in Deutschland und der Schweiz nach zweimonatiger Pause wieder den Betrieb aufgenommen. Nun läuft auch in anderen Ländern das schrittweise Hochfahren der Apple-Ladenkette an.

In den USA sind seit kurzem fünf der insgesamt 271 Filialen wieder geöffnet - weitere werden in den nächsten Wochen folgen. In Italien sollen zehn der 17 Apple-Läden ab dem 19. Mai wieder für Kunden zugänglich sein, schreibt die Web-Site iSpazio unter Berufung auf informierte Kreise.

 
Apple-Store Wien
 
Das Apple-Ladengeschäft in Wien hat bereits seit Anfang Mai wieder geöffnet.
Bild: Apple.

 

In Frankreich, Großbritannien, Japan, Kanada und Spanien wird es hingegen noch etwas dauern, bis der Startschuss für die Ladengeschäfte des Computerkonzerns erfolgt. Apple hat mehrfach erklärt, sich bei den Wiedereröffnungen an der Coronavirus-Situation der jeweiligen Standorte zu orientieren. Erst bei einer deutlichen Entspannung der Lage gibt es grünes Licht.

Apple betreibt weltweit 510 Stores in über 20 Ländern. Mittelfristig soll eine Filiale in Prag hinzukommen - dies erklärte Apple-Chef Tim Cook Anfang letzten Jahres. Für Deutschland gab es schon seit längerer Zeit keine Gerüchte über die Eröffnung neuer Standorte mehr.