Nach Markteinführung von macOS Big Sur: Vorgänger macOS Catalina weiterhin erhältlich - ebenso ältere Versionen

16. Nov. 2020 13:00 Uhr - Redaktion

Am vergangenen Donnerstag hat Apple die Finalversion von macOS Big Sur zum Download bereitgestellt. Gleichzeitig wurden alle Hinweise auf macOS Catalina aus dem Mac-App-Store entfernt – wer dort nach dem Big-Sur-Vorgänger sucht, erhält keine Treffer.

Die gute Nachricht: macOS Catalina steht weiterhin zum Download bereit – allerdings nur per Direktlink in den Mac-App-Store. Dies ist nicht ganz unwichtig, da macOS Catalina erstens sehr ausgereift und momentan die beste Wahl für produktiv genutzte Systeme ist und zweitens mehrere Mac-Baureihen aus den Jahrgängen 2012 und 2013 nicht mit macOS Big Sur kompatibel sind.

 

macOS Catalina
 
macOS Catalina: Weiterhin im Mac-App-Store verfügbar.
Bild: Apple.

 

Übrigens: Auch ältere Betriebssysteme werden von Apple weiterhin angeboten. Die Installer für macOS High Sierra und für macOS Mojave finden sich ebenfalls im Mac-App-Store. Für noch ältere Versionen (OS X Yosemite, OS X El Capitan und macOS Sierra) bietet Apple die Installer zum direkten Download an. Die Links sind in diesem Support-Artikel aufgeführt.

macOS Mojave wird von Apple noch bis zum Sommer/Herbst 2021 mit Betriebssystemupdates (Behebung von Sicherheitslücken und Fehlern) versorgt, macOS Catalina bis zum Sommer/Herbst 2022.