Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
- Datum
-
- Jan.
- Febr.
- März
- Apr
- Mai
- Juni
- Juli
- Aug.
- Sep
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF hat seiner Mediathek-App für iPhone, iPad und Apple TV ein größeres Update spendiert. Im Mittelpunkt stehen mehrere Neuerungen für die in dieser Woche beginnenden Olympischen Winterspiele 2026. Die Systemanforderungen wurden angehoben.
Rabatt auf 65-Watt-USB-Ladegerät (Werbepartnerlink*) - das Produkt von UGREEN mit 2x USB-C und 1x USB-A ist bei Amazon kurzzeitig um 40 Prozent preisreduziert für 20,98 statt 34,99 Euro zu haben und lädt MacBook Air/Pro, iPhones, iPads und andere Geräte; eine 100-Watt-Ausführung (Werbepartnerlink*) gibt es für 30,67 statt 45,99 Euro. +++ Neues iPad-Tutorial von Apple - in dem englischen Video zeigt der Hersteller, wie sich ein iPad bei vergessenem Code auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt (es gibt zu dem Thema auch ein deutsches Support-Dokument). +++ Alone in the Dark-Trilogie gratis - GOG verschenkt für wenige Tage die drei Adventure-Klassiker aus den 1990er Jahren, die laut Anbieter auch auf dem Mac laufen. +++ MyFRITZ!App aktualisiert - neu laut Hersteller in der Version 2.14.0: "Startseite mit wichtigen Informationen zu Ihrer FRITZ!Box."
Im November ist die 3D-Grafiksoftware Blender 5.0 mit mehreren Neuerungen erschienen, zugleich wurde die Unterstützung für Intel-Macs eingestellt. Seitdem arbeitet das Open-Source-Projekt intensiv an der Version 5.1. Voraussichtlich in dieser Woche startet der Betatest, mit einer geplanten Fertigstellung im März.
Adobe hat das Aus für die Animationssoftware Animate bekanntgegeben. Das ab macOS Monterey 12 lauffähige Programm wird nach Herstellerangaben ab dem 1. März 2026 nicht mehr angeboten. Als hauseigene Ersatzlösungen empfiehlt Adobe die Anwendungen After Effects und Adobe Express.
Nicht nur Macs sowie iPhones und iPads hat Apple mit Zertifikats-Updates für ältere Betriebssystem-Versionsreihen versorgt, auch die Apple Watch hat nun entsprechende Systemaktualisierungen vom Hersteller erhalten. Verteilt werden watchOS 6.3.1 (Build 17U224), watchOS 9.6.4 (Build 20U512) und watchOS 10.6.2 (Build 21U594).
Der US-Hersteller SanDisk hat mit Extreme Fit (Amazon-Werbepartnerlink*) einen neuen USB-C-Speicherstick auf den Markt gebracht. Er zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise aus und soll dadurch bei längerem Arbeiten am Notebook kaum stören. Es gibt Speicherkapazitäten von 256 GB, 512 GB und 1 TB zu Preisen ab rund 33 Euro. SanDisk gibt fünf Jahre Garantie.