Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
- Datum
-
- Jan.
- Febr.
- März
- Apr
- Mai
- Juni
- Juli
- Aug.
- Sep
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Das Mac-Urgestein GraphicConverter, eine leistungsstarke Software für Bildbearbeitung, -konvertierung, -verwaltung und -präsentation, liegt seit heute in der Version 12.5.1 vor. Es handelt sich dabei um eine Wartungsaktualisierung mit verschiedenen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Die tiefe Abwärtskompatibilität besteht weiter: Das Programm läuft ab macOS High Sierra 10.13 bis hin zu macOS Tahoe 26.
Apple hat die Einladungen-App für iPhones in der Version 1.6.2 zum Download bereitgestellt. Nachdem gegen Ende letzten Jahres mit der Version 1.6 eine nützliche Verbesserung zur Planung von Feiern ergänzt wurde (Gäste können die Zahl der Teilnehmer angeben), bietet das nun veröffentlichte Update ebenfalls eine Neuheit sowie weitere Änderungen.
Im Herbst hat OBS Studio, eine kostenlose und quelloffene Software für Video-Aufnahme und -Livestreaming, mit der Version 32.0 einen native Metal-Renderer für Apple-Silicon-Macs für eine höhere Leistung inklusive Hardwarebeschleunigung erhalten. Nun bereitet das Projekt die Veröffentlichung der Version 32.1 mit mehreren Neuerungen, darunter ein Audio-Mixer und Unterstützung für WebRTC-Simulcast, sowie vielen Fehlerkorrekturen vor.
Vor einer Woche hat Apple die professionelle Mac-Musikproduktionssoftware Logic Pro in der Version 12.0 mit mehreren Neuerungen und Verbesserungen veröffentlicht (als kostenfreies Update für Käufer der weiterhin erhältlichen Dauerlizenz), ebenso die Version 4.0 der für Live-Auftritte konzipierten Anwendung MainStage (läuft inzwischen nur noch auf Apple-Silicon-Macs). Nun hat der Hersteller auch die Logic-Remote-App aktualisiert.
Microsoft hat den Web-Browser Edge in einer neuen Version für macOS zum Download bereitgestellt. Das Update schließt nach Herstellerangaben zwei neu entdeckte Sicherheitslücken durch Aktualisierung des Chromium-Unterbaus. Die beiden Schwachstellen werden mit dem Schweregrad "Hoch" eingestuft, sie betreffen die JavaScript-Engine V8 und die Codec-Bibliothek libvpx.
Apple hat watchOS 11.6.2 für die Apple Watch Series 6 oder neuer, die Apple Watch Ultra und die Apple Watch SE 2 oder neuer bereitgestellt. "Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und wird allen Benutzern empfohlen", ist im Beipackzettel der Betriebssystemaktualisierung zu lesen.
darktable, eine kostenlose Software zur Verwaltung, Entwicklung und Bearbeitung von Rohdatenfotos (RAW), ist in der Version 5.4.1 erschienen. Die ursprünglich mit der Version 5.4 beendete Unterstützung für Intel-Macs ist - zumindest für eine Übergangszeit - zurückgekehrt. darktable ist nun wieder in einer Ausführung für Intel-Macs verfügbar.
Seit vergangener Woche ist die zweite Generation des Geräte-Trackers AirTag (Amazon-Werbepartnerlink*) im Handel erhältlich. Apple verspricht für den neuen AirTag eine leistungsstärkere Präzisionssuche, eine größere Bluetooth-Reichweite und einen stärkeren Lautsprecher. Unterdessen ist der rabattierte Abverkauf der ersten AirTag-Generation angelaufen: Beim Apple-Vertriebspartner Amazon (Werbepartnerlink*) gibt es den AirTag-Viererpack für 79,99 statt 119 Euro, einen einzelnen AirTag für 24,99 statt 35 Euro.