Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
- Datum
-
- Jan.
- Febr.
- März
- Apr
- Mai
- Juni
- Juli
- Aug.
- Sep
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Nach der FRITZ!Box 5690 und der FRITZ!Box 5690 Pro hat nun auch die FRITZ!Box 5590 Fiber das FRITZ!OS 8.20 erhalten (Amazon-Werbepartnerlinks*). Die umfangreiche Systemaktualisierung mit mehr als 40 Neuerungen und Verbesserungen ist zuvor bereits für mehr als 30 Geräte erschienen.
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. hat seine Drive-App (Spritpreise, Ladestationen, Navigation, Echtzeit-Verkehrsmeldungen) heute in der Version 6.6 veröffentlicht. Es gibt neue Funktionen unter anderem für Parken, Wetter und Routenplanung. Die Drive-App kann nach Anmeldung weitgehend kostenfrei genutzt werden, auch ohne ADAC-Mitgliedschaft.
Der Hersteller QNAP hat über mehrere neu entdeckte Sicherheitslücken informiert, die sowohl die NAS-Betriebssysteme QTS und QuTS hero als auch Komponenten wie File Station 5, Apache, Samba und Qsync Central betreffen. Die Schwachstellen wurden nach Angaben von QNAP inzwischen durch entsprechende Softwareaktualisierungen behoben.
Rabatt auf FRITZ!Repeater 600 (Werbepartnerlink*) - der WLAN-Verstärker ist bei Amazon kurzzeitig um 23 Prozent preisreduziert für 30 statt 39 Euro erhältlich. Er erhöht Reichweite und Funkstärke von WLAN-Netzen, erreicht bis zu 600 Mbit/Sek. (2,4 GHz) und ist für FRITZ!Box-Router optimiert (Mesh). +++ Neues iPhone-Tutorial von Apple - in dem Video zeigt der Hersteller, wie sich ein iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt (es gibt zu dem Thema auch ein Support-Dokument). +++ Synology stellt zwei Dienste ein - Mail Station und Mail Server erhalten ab April keine Updates mehr, der Hersteller empfiehlt den Wechsel zu MailPlus (Server). +++ FRITZ!OS 8.24 im Betatest - für etliche Modelle sind Vorabfassungen verfügbar, sie enthalten Optimierungen und Problembehebungen.
foobar2000, Petrichor, HiFidelity, Tiny Player, der Musikmodus von IINA – es gibt inzwischen mehrere kostenlose Mac-Musikplayer, die vorrangig für lokale Musikbibliotheken konzipiert wurden. Ein weiterer Vertreter aus dieser Kategorie hört auf den Namen Cog. Cog ist ebenfalls kostenfrei, als quelloffenes Projekt angelegt und punktet mit tiefer Abwärtskompatibilität (ab macOS Mojave 10.14) und der Unterstützung zahlreicher Audioformate.
Der Musikstreaming-Dienst Apple Music lässt sich nicht nur mit Apple-Hardware, Windows, Spielkonsolen, TV-Geräten mehrerer Hersteller und Web-Browser nutzen, sondern steht auch auf der Android-Plattform zur Verfügung. Nun hat Apple ein Update für die Android-App zum Download bereitgestellt.
Das Mac-Betriebssystem bietet serienmäßig Unterstützung für die Rohdatenformate (RAW) von hunderten Digitalkameras. Darauf greifen neben Apple-eigenen Anwendungen wie Fotos und Vorschau zahlreiche Programme von Drittanbietern zu. Im Rahmen von Systemaktualisierungen werden von Apple fortlaufend neue RAW-Formate hinzugefügt, so auch jetzt im Rahmen des zur Wochenmitte veröffentlichten macOS Tahoe 26.3.
Blackmagic hat die in der Basisversion kostenfreie Mac-Videobearbeitungssoftware DaVinci Resolve in der Version 20.3.2 veröffentlicht. Das Update bietet sowohl Stabilitätsoptimierungen und Problembehebungen als auch funktionelle Erweiterungen sowie eine Neuerung spezifisch für Macs mit Apple-Prozessoren: "Bis zu 2,5-mal schnelleres SuperScale Enhanced mit Apple Neural Engine", so der Entwickler.
Vor inzwischen einem Jahr kündigte Apple an, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den Kommunikationsstandard RCS, der beginnend mit iOS 18 auf iPhones unterstützt wird, zu implementieren. Diesem Versprechen hinkt der Hersteller weiter hinterher: Die RCS-Verschlüsselung ist auch in dem zur Wochenmitte veröffentlichten iOS 26.3 nicht enthalten. Apple hüllt sich wie üblich in Schweigen.