Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
- Datum
-
- Jan.
- Febr.
- März
- Apr
- Mai
- Juni
- Juli
- Aug.
- Sep
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Rabatt auf FRITZ!Repeater 1200 AX (Werbepartnerlink*) - Amazon bietet den WLAN-Verstärker, der vor kurzem das FRITZ!OS 8.20 erhalten hat, kurzzeitig um 27 Prozent preisreduziert für 69 statt 95 Euro an. Er erhöht Reichweite und Funkstärke von WLAN-Netzen, erreicht bis zu 2400 Mbit/Sek. (Dual-Band 2,4 und 5 GHz) und ist für FRITZ!Box-Router optimiert (Mesh). +++ Neues Mac-Tutorial von Apple - in dem Video zeigt der Hersteller, wie sich eine Datensicherung via Time Machine anlegen lässt (weitere Details dazu gibt es im macOS-Benutzerhandbuch). +++ Update für FSNotes - die Version 7.1.1 der kostenlosen Notizverwaltung bietet Optimierungen und Problembehebungen (die runderneuerte Version 7.0 ist im Januar erschienen). +++ Apple-Arcade-Neuerscheinungen - der Abo-Dienst wird im März unter anderem um das Spiel "Oceanhorn 3: Legend of the Shadow Sea" ergänzt (lauffähig auch auf dem Mac).
Für die Produkte Apple Watch (ab Series 6, ab SE 2, ab Ultra 1), Apple TV (ab HD-Modell) und HomePod (alle Modelle) sowie HomePod mini hat Apple Betriebssystemupdates herausgegeben: watchOS 26.3 (Build 23S620), tvOS 26.3 (Build 23K620) und HomePod-Software 26.3 (Build 23K620). Die Systemaktualisierungen beheben neu entdeckte Sicherheitslücken und bieten Optimierungen sowie Problembehebungen.
iPhone- und iPad-Besitzer können sich ab sofort die finale Version 26.3 von iOS/iPadOS herunterladen. Es handelt sich dabei um Build 23D127. "Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates", ist kurz und knapp in Apples Beipackzettel zu lesen. Ebenso ist iOS/iPadOS 18.7.5 (Build 22H311) für Geräte, die von iOS/iPadOS 26 nicht unterstützt werden, erschienen.
Apple hat die Finalversionen von macOS Tahoe 26.3 (Build 25D125), macOS Sequoia 15.7.4 (Build 24G517) und macOS Sonoma 14.8.4 (Build 23J319) zum Download bereitgestellt. In allen drei Betriebssystemupdates hat der Hersteller viele neu entdeckte Sicherheitslücken behoben. Ebenso ist Safari 26.3 erschienen - enthalten in macOS 26.3 und als separates Update für macOS 14/15.
Adobe hat zur Wochenmitte über neu entdeckte Sicherheitslücken in mehreren hauseigenen Programmen informiert. Betroffen sind unter anderem After Effects, Bridge, InDesign und Lightroom Classic. Mehrere dieser Schwachstellen werden vom Hersteller mit kritischem Schweregrad eingestuft. Auch HP warnt indes vor Schwachstellen in bestimmten Druckermodellen.
SnippetsLab ist ein kostenloses Mac-Programm, das zur Verwaltung von Codeschnipseln und Textbausteinen dient. Die Zielgruppe sind gleichermaßen Entwickler wie Vielschreiber. Die Anwendung bietet eine Syntaxhervorhebung für rund 600 Seitenbeschreibungs- und Programmiersprachen und Textformate sowie eine ML-gestützte automatische Spracherkennung für die 50 gängigsten Sprachen. Vor kurzem ist ein Update für das Programm erschienen.
CrossOver von CodeWeavers ermöglicht die Nutzung von Windows-Software auf dem Mac. Das Microsoft-Betriebssystem wird hierfür nicht benötigt, denn CrossOver setzt auf der Kompatibilitätsschicht Wine auf. Nun hat CodeWeavers die Verfügbarkeit von CrossOver 26 mit zahlreichen Verbesserungen bekanntgegeben.
Google hat den marktführenden Web-Browser Chrome in der Version 145 zum Download bereitgestellt. Normalerweise werden mit jeder neuen Hauptversion mehrere Sicherheitslücken behoben, bislang hat der Hersteller aber zu Chrome 145 diesbezüglich keine Informationen herausgegeben. Zum Vergleich: Mit der vorherigen Hauptversion 144 wurden zehn Schwachstellen korrigiert.
Apple hat wieder mit der Auslieferung einer stillen Sicherheitsaktualisierung an Macs begonnen: Neue XProtect-Definitionen (XProtectPlistConfigData 5329; die Version 5328 wurde übersprungen) werden automatisch unter macOS 26 und älteren Versionsreihen des Betriebssystems eingespielt. Apple bringt damit das XProtect-Schutzsystem des Macs auf den neuesten Stand, um neu entdeckte bzw. modifizierte Schadsoftware erkennen und beseitigen zu können.
Ende Januar hat Apple die drei iWork-Programme Pages, Numbers und Keynote auf neue Versionen umgestellt, die als Kombi-Apps für Macs, iPhones und iPads konzipiert sind und sich weiterhin kostenfrei nutzen lassen (das Abo mit Vorlagen, lizenzfreien Bildern und einigen "KI"-Spielereien ist rein optional). Nun hat der Hersteller Updates für Pages und Keynote vorgelegt und zugleich ein Support-Dokument mit Hinweisen zur Umstellung von Version 14.5 auf 15.1 herausgegeben.
Microsoft hat das Februar-Update für die hauseigene Mac-Bürosoftware zum Download bereitgestellt. Es kann für Microsoft 365 (Amazon-Werbepartnerlink*), für Office 2024 (Amazon-Werbepartnerlink*) und für Office 2021 heruntergeladen werden. Die neue Version enthält zahlreiche wichtige Sicherheitskorrekturen sowie nicht näher beschriebene Verbesserungen für Qualität und Leistung in allen Programmen.